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Autotest - Es geht noch billiger!

  • Scharfer Wettbewerb in der Billigklasse
  • Neue Modelle – ob groß, ob klein – im Überblick

 

Jede Menge Billigmodelle

Mit Tiefpreisangeboten versucht die krisengeschüttelte Automobilindustrie wieder Fahrt zu gewinnen. Die europäischen Hersteller wollen das Niedrigpreissegment nicht länger den Koreanern überlassen und lagern ihre Produktion in Billiglohnländer aus, um im Preiswettkampf die Konkurrenz auszustechen.

Europäer ab 9000 Euro

Renault lässt den Dacia Logan in Rumänien bauen (Testergebnis in „Konsument“ 4/2005). VW bringt den Fox aus Brasilien nach Europa. Und PSA (Peugeot, Citroën) hat gemeinsam mit Toyota eine Produktion in Tschechien aufgezogen. Von den geplanten drei baugleichen Modellen (Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo) ist erst jenes von Citroën auf dem österreichischen Markt. Der Preis für das Basismodell beträgt 8890 Euro. Die billigste Version des Hyundai Atos kostet um 100 Euro mehr. Die Billigstversion aus dem Hause VW kostet schon um 1000 Euro mehr (9890 Euro für den Fox 1,2).

Schwache Ausstattung

In der Ausstattung sind die europäischen Billig-Modelle eher spartanisch. Sowohl C1 als auch Fox sind nur als Dreitürer um den Tiefstpreis zu haben, nur der Atos aus Korea hat schon in der Basisversion fünf Türen. Vom C1 wurde die Version Desire getestet, sie kostet bereits 10.290 Euro. Für den Mehrpreis bekommt man dann auch schon Seitenairbags, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und einiges mehr.

"Österreich-Paket"

Es ist überhaupt die Frage, ob die Tiefstpreisversionen in großer Zahl auf den Markt gelangen. Nicht selten muss man lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um wirklich das Modell mit der bescheidensten Ausstattung zu bekommen. Viele Käufer werden vermutlich zufrieden sein, den Billigflitzer, aufgemotzt mit einem „Österreich-Paket“, um einen deutlich höheren Preis zu erstehen.

Autos 9/2005

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Alfa Romeo 147 Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V Distinctive Der kompakte Alfa besticht vor allem durch attraktives Design und komplette Ausstattung. In der Version mit dem extra starken Dieselmotor überragende Fahrleistungen; kleiner Kofferraum. Alle Fotos wurde von den jeweiligen Firmen zu Verfügung gestellt |
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BMW 320d BMW 320d Der neue 3er wartet mit etlichen technischen Verbesserungen auf; gute Verarbeitung, funktionelle Bedienung. Vierzylinder-Diesel kräftig und laufruhig; mit Rußpartikelfilter. Kleine Kofferraumöffnung. |
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Citroen C1 Citroën C1 1.0 Desire Viel Raum für die Insassen auf kleinster Grundfläche. Bequemer Zustieg, Kofferraum hingegen klein mit hoher Bordkante. Der Toyota-Motor sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam.   |
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Citroen C4 Citroën C4 HDi 110 FAP SX Der Nachfolger des Xsara ist länger, breiter und höher und bietet damit mehr Platz. Sparsamer, kultivierter Diesel mit Rußfilter. Hohe aktive und passive Sicherheit. Unübersichtliche Displays.   |
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Fiat Stilo Fiat Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Der kompakte Italiener präsentiert sich mit neuem Motor, in der Top-Version kräftig und durchzugsstark. Großzügiges Platzangebot, variabler Innen- und Kofferraum; leichtgängige, etwas hektische Lenkung. |
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Hyundai Atos Hyundai Atos 1.1 Active Übersichtlich und funktionell, Motor läuft passabel, aber laut. Vorne bequemer Zustieg, relativ hoher Verbrauch, unpräzise Lenkung, schlechte Bremswirkung (47 Meter). Mängel in passiver Sicherheit.   |
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Mercedes A 180 Mercedes A 180 CDI Classic Neue A-Klasse größer und komfortabler, jetzt auch als Dreitürer, hohe Karosserie, großzügige Vordersitze, leichte Bedienung, sichere Straßenlage, Rußfilter. Hoher Boden stört beim Einsteigen.   |
Opel Vectra 1.9
Opel Vectra 1.9 Opel Vectra 1.9 CDTI DPF Flexxline Plus Geräumiges Familienauto mit praktischen Details. Im Endergebnis gleichauf mit Konkurrent VW Passat. Bequeme Sitze, gute Eignung für Kindersitze; großer Kofferraum, kleine Ladeöffnung; Rußfilter.   |
Peugeot 1007
Peugeot 1007 Peugeot 1007 Urban Der Kleinwagen bietet ein neues Raumgefühl: Elektrische Schiebetüren und große Höhe sorgen für sehr komfortablen Zustieg vorne; hinten unbequem. Einstiegsmotor (1,4 l) kräftig genug, aber hoher Verbrauch   |
Seat Toledo
Seat Toledo Seat Toledo Stylance 2.0 TDI Die Mittelklasse-Limousine bietet vier Personen guten Sitz- und Fahrkomfort sowie viel Platz. Erhöhte Karosserie, funktionelle Bedienung. Kein Rußfilter; breite Dachsäulen beeinträchtigen Sicht.   |
VW Fox 1.2
VW Fox 1.2 VW Fox 1.2 Für ein Billigauto gute Verarbeitung, viel Platz für Insassen und Gepäck. Der Dreizylindermotor läuft ruhig, ist aber eher schwach und durstig. Trotz großem Wendekreis (10,4 m) insgesamt handlich.   |
VW Passat
VW Passat VW Passat 2.0 TDI DPF Sportline Der neue Passat ist noch größer und hat endlich auch einen Rußfilter. Sehr gute Verarbeitung, viel Platz für Personen und Gepäck, sichere Straßenlage. Fahrkomfort lässt ein wenig zu wünschen übrig. |
Alfa Romeo 147
BMW 320d
Citroen C1
Citroen C4
Fiat Stilo
Hyundai Atos
Mercedes A 180
Opel Vectra 1.9
Peugeot 1007
Seat Toledo
VW Fox 1.2
VW Passat

Fehler in Tabelle korrigiert

Bei der Aktualisierung unserer Testergebnisse sind wir auf einen Softwarefehler gestoßen. Einige Daten in unserer Testtabelle wurden daher falsch dargestellt. Der Fehler ist nun behoben. (27.3.2006)

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