- Kleinwagen noch immer ein Hit
- Auch Geländewagen boomen wieder
Das Geschäft mit den Autos läuft nach wie vor sehr gut. Nachdem die Verschrottungsprämie 2009 den Verkauf angekurbelt hatte, ging ja die Sorge um, dass 2010 ein Absturz folgen würde. Doch in diesem ersten Halbjahr konnten sogar noch einmal um 2,2 Prozent mehr Autos verkauft werden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Das freut die Autohersteller, aber nicht unbedingt auch den Autohandel. Denn hinter den guten Verkaufszahlen stecken sehr viele Kurzzulassungen durch die Händler selbst. Es handelt sich also um Autos, die nur in der Statistik als verkauft gelten und erst einmal wirklich verkauft werden müssen, üblicherweise dann mit hohem Rabatt. Davon kann man als Autokäufer profitieren.
Oberklasse wieder auf dem Vormarsch
Die Beliebtheit unterschiedlicher Fahrzeugklassen hat sich seit Ende der Verschrottungsprämie deutlich verschoben. Wurden die abgewrackten Altwagen eher gegen Kleinwagen und Stadtautos getauscht, so hat diese vernünftige Kategorie mittlerweile wieder etwas an Terrain eingebüßt, wenngleich kleine Autos mit rund einem Viertel des Marktes immer noch das beliebteste Segment darstellen.
Stark im Vormarsch sind aber Modelle der Oberklasse, mittelgroße Geländewagen und Kompaktvans. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass wieder deutlich mehr Firmenwagen angeschafft wurden.
Modellkategorien fließend
Die Einteilung der Autos in Kategorien wird immer schwieriger. Dachte Mercedes vor dreißig Jahren gerade einmal daran, mit der CKlasse nach E und SKlasse eine dritte Modellreihe einzuführen, reichen heute zwei Hände nicht mehr aus, um die Varianten zu zählen, vom kleinen Stadtflitzer bis zum HardcoreGeländewagen.
Jeder Hersteller versucht, selbst seinen Massenprodukten ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal mitzugeben. Beim Skoda Superb etwa ist es die schiere Größe in Kombination mit einer vernünftigen Motorisierung und moderaten Unterhaltskosten.
Der neue Hyundai ix35 hat zwar mittlerweile jede Menge direkt vergleichbare Konkurrenz, aber ohne Zweifel haben sich die Koreaner über die kompakten SUV auf dem europäischen Markt etabliert. Und Alfa Romeo versucht noch konsequenter als je zuvor, über das Design zu punkten