In Österreich haben sich die Warenkörbe im Vergleich zu 2017 kaum verteuert. Ausnahme sind Bio-Produkte, diese wurden markant günstiger.
Innerhalb Österreichs hat sich bei den Preiseinstiegsprodukten im Vergleich zum Vorjahr relativ wenig bewegt. Bei Hofer (3,0 Prozent), Lidl (2,7 Prozent), Penny (2,5 Prozent) und Billa (1,3 Prozent) verteuerte sich unser Warenkorb mit 69 Produkten gegenüber 2017. Bei Spar (–2,5 Prozent), Interspar (–2,6 Prozent), MPreis (–2,7 Prozent) und Merkur (–3,8 Prozent) war er günstiger als im vergangenen Jahr. Bemerkenswert: 30 Preiseinstiegsprodukte werden in allen Märkten, in denen sie erhältlich sind, zum gleichen Preis angeboten.
Marken- und Bio-Produkte
Bei den Markenprodukten ergibt sich aus unserer Erhebung ein deutlicher Trend zu Preisrückgängen. Lediglich bei Lidl (+1,9 Prozent) und Billa (+0,8 Prozent) stellten wir eine Preiserhöhung fest. Bei allen anderen Anbietern ist unser Warenkorb günstiger zu haben als noch im letzten Jahr. Besonders ausgeprägt sind die Preisnachlässe bei Interspar (–4,4 Prozent), Spar (–4,1 Prozent), MPreis (–3,9 Prozent) und Penny (–3,5 Prozent).
Noch ausgeprägter sind die Preissenkungen bei den Bio-Produkten. In diesem Segment verzeichneten wir die deutlichsten Preisrückgänge. Bei Merkur, Interspar und Spar war der Warenkorb im Juli 2018 um 7,1 Prozent günstiger als im Vorjahr. Bei MPreis, Billa und Penny kosteten die Bio-Produkte ebenfalls deutlich weniger als 2017. Lediglich bei Hofer (+1,3 Prozent) und Penny (+2,1 Prozent) war die Bio-Ware etwas teurer.
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