Getestet wurden Cremes, Sprays, Lotions und Milch von:
- Cetaphil Sun
- Dado Sens
- Das Boep
- dm Alverde
- Eau Thermale Avène
- Eucerin
- Garnier Ambre Solaire
- La Roche-Posay Anthelios
- Ladival
- Lancaster
- Lavera
- Müller Lavozon
- Nivea Sun
- Rewe/Penny
- Spar Medihelp Suncare
- Speick Sun
Acht Anbieter schneiden mit "sehr gut" ab, drei mit "gut", zwei mit "durchschnittlich" und drei mit "nicht zufriedenstellend".
16 Sonnenschutzmittel im Test
Wir haben 16 verschiedene Sonnenschutzmittel eingekauft und in einem unabhängigen Labor untersuchen lassen. Überprüft wurde vor allem, ob die Produkte den ausgelobten Lichtschutzfilter einhalten.
Was dieser Test bietet
Die wichtigsten Fragen lauten: Bieten die Produkte den ausgelobten UVA/UVB-Schutz? Sind in den Mitteln kritische Stoffe enthalten? Sind Verpackung und Deklaration in Ordnung? Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse.
So wird getestet
Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Erhoben wurde zudem, welche Sonnenschutzfilter bzw. Konservierungsstoffe laut Anbieterangaben in den Produkten enthalten sind.
Wir haben 16 Sonnenschutzmittel getestet, drei davon, allesamt Naturkosmetika, versagten beim UV-Schutz, zwei Produkte enthalten kritische Substanzen.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.
Hilfe im Sonnenschutz Dschungel
sscheruebl, 26. Juli 2022, 11:07
Noch nie habe ich mich beim Kaufen von Sonnenschutzmittel so geärgert, wie heuer.
Zwar sind eure Testberichte hilfreich, aber mir kommt vor, sie decken nicht alle Kriterien ab, die mir als Konsumentin wichtig sind!
Ich möchte bewusst ökologisch und nachhaltig einkaufen. Dabei ärgert mich, dass bei den Sonnenschutzprodukten jedes einzelne damit beworben wird, irgendeinen schädlichen Inhaltsstoff nicht zu haben (zB Mikroplatik, Octocrylene, Duftstoffe, Allergene), recyclebare Verpackung. Die anderen der schädlichen Stoffe enthält es aber höchstwahrscheinlich, wenn es nicht anders auf der Packung ausgewiesen ist bzw. konnte ich das zT nachlesen.
Ich hätte gerne ein Sonnenschutzmittel, das all diesen Kriterien entspricht und (von euch nachgewiesen) wirkt!
Ich finde, es ist eine Frechheit, dass nebeneinander Sonnenschutzmittel verkauft werden, die zum Teil (umwelt)schädliche Stoffe enthalten! Ich brauche nicht 15 verschiedene Sonnenschutzmittel zur Auswahl, sondern nur solche, die strengen Kriterien entsprechen (zuletzt waren die "guten" schon ausverkauft!). Ich fühle mich vom Handel bzw. von den Herstellern echt (sorry) verarscht.
Danke,
Susanne S.