Beim Kauf einer neuen Sonnenbrille sollten nicht nur modische Aspekte eine Rolle spielen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Wenn die Tage länger werden und die Sonnenstrahlen an Intensität gewinnen, gehört die Sonnenbrille wieder zum Alltagslook. Das ist gut so, denn unsere Augen sind auf den Schutz vor UV-Strahlung dringend angewiesen. Das kurzwellige und energiereiche UV-Licht kann der Linse nämlich erheblichen Schaden zufügen.
UV-Schutz: Preis kein Kriterium
Beim Kauf einer Sonnenbrille ist es deshalb in erster Linie wichtig, dass sie einen ausreichenden UV-Schutz bietet. Der Markt ist groß und reicht von sehr günstigen Modellen, die in Drogerie- und Supermärkten angeboten werden, bis hin zu teureren Brillen vom Optiker.
Wie unsere Tests (siehe etwaKindersonnenbrillen - Unverzichtbarer Schutz) immer wieder zeigen, sagt der Preis einer Brille jedoch nicht unbedingt etwas darüber aus, wie gut sie die Augen vor UV-Strahlung schützt.
Auslobungen ohne Gewähr
Grundsätzliche Anforderung an eine Sonnenbrille ist, dass sie einen UV-Schutz bis zu 400 Nanometer bietet. Auf vielen Produkten finden sich Aufdrucke wie "100 % UV-Schutz" oder "UV 400", die dies signalisieren sollen. Derartige Bezeichnungen sind allerdings nicht mit Gütesiegeln gleichzusetzen, die von unabhängigen Stellen kontrolliert werden, und sie sind auch nicht standardisiert. Sie bieten deshalb keine Gewähr dafür, dass UV-Strahlen unterhalb von 400 Nanometern nicht zum Auge durchgelassen werden.
Auch ein auf dem Brillenbügel angebrachtes CE-Zeichen und die Aufschrift ISO 12312-1 sagt lediglich aus, dass die Brille bis 380 Nanometer schützen und grundlegende Sicherheitsanforderungen erfüllen soll. Doch auch hier gibt es keine unabhängige Instanz, die das überprüft.
Wie gut eine Sonnenbrille vor UV-Strahlung schützt, kann letztlich nur vom Optiker mit einem speziellen Messgerät bestimmt werden. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man eine Sonnenbrille woanders als im Fachgeschäft kauft.
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.