Zum Inhalt
Ein Stoß geschnittener Extrawurst auf einem Holzbrett
Extrawurst im KONSUMENT-Test Bild: HandmadePictures-Shutterstock

Test Extrawurst: 47 Produkte aus dem Supermarkt

premium

Wir haben abgepackte Extrawürste aus Supermärkten und von Diskontern getestet. Die meisten Produkte schnitten mit „sehr gut“ oder „gut“ ab, einige wenige fielen durch.

47 Extrawürste im Test

Unabhängige Tester prüfen und bewerten die Qualität von abgepackten Extrawürsten, die bei Billa und Billa plus, Etsan, Hofer, Interspar, Metro, MPreis, Lidl und Penny verkauft werden.

Was dieser Test bietet

Die wichtigsten Fragen lauten:

  • Entspricht die Zusammensetzung der Produkte geltenden Richtlinien?
  • Wurden die Produkte im Verkaufsregal korrekt gelagert?
  • Ist die Kennzeichnung in Ordnung?

Der Test bietet werbefreie, unabhängige Testergebnisse. Zusätzlich haben wir die Nährwertqualität der Produkte überprüft.

So wird getestet

Zur Anwendung kommen einheitliche Testkriterien. So werden die Ergebnisse vergleichbar. Untersucht werden Lagertemperatur, Zusammensetzung, Nährwertqualität und Kennzeichnung. Unabhängige Gutachter haben die Produkte beurteilt. Ebenfalls angeschaut haben wir uns, ob Würste, die mit AMA-Gütesiegel verkauft werden, den vorgegebenen Richtlinien entsprechen.

Diese Informationen enthält der Test

Testergebnisse von 47 abgepackten Extrawürsten aus dem Supermarkt. Beschreibungen mit Gutachterbewertungen. Informationen zu Zusammensetzung und Nährwert der Produkte.

Es geht um die Wurst

Wenn es um die Wurst geht, rangiert die Extrawurst auf der Beliebtheitsskala der Österreicherinnen und Österreicher ganz weit oben. Laut der Agrarmarkt Austria Marktforschung wurden im Lebensmitteleinzelhandel allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres 7.759 Tonnen davon eingekauft. Extrawurst rangiert damit beispielsweise deutlich vor Frankfurtern, Leberkäse oder Toastschinken.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen? premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck premium

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck

Wir haben 32 Schinkenspeck-, Karree- und Rohschinkenprodukte getestet. In den meisten Fällen stimmte die Qualität. Vier Proben, darunter zwei Lachsschinken, konnten jedoch nicht überzeugen.

Test Streichwurst - Ein Streichkonzert! premium

Test Streichwurst - Ein Streichkonzert!

Sieht man einmal davon ab, dass Streichwurst nicht gerade zu den gesündesten Fleischerzeugnissen zählt, schnitten die Produkte im Test erstaunlich gut ab. Nur eines von 40 fiel durch, weil es verdorben war.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang