Zum Inhalt

Hühnerfleisch: Filets, Flügel, Keulen - Herkunft und Keime

premium

Wir haben Hühnerfleisch aus dem Supermarkt getestet. Die Qualität lässt teilweise zu wünschen übrig. Vor allem was die Keimbelastung angeht, gibt es Luft nach oben.

Bild: stockcreations / Shutterstock.com

Diese Hendlfleisch-Produkte haben wir getestet:

FILETS

  • Clever Hühnerschnitzel
  • Hofstädter Hühner Filet
  • Ich bin Österreich Hendl Minutenschnitzel
  • Landgut Hühner-Filetsteaks
  • Spar Feinstes Geflügel Maishendl Filet

FLÜGEL

  • Federike Hendl Flügel
  • Pöttelsdorfer Geflügel Hühner Flügel 2-gliedrig
  • S-Budget Huber‘s Maishendl Flügel

KEULEN

  • Fair Hof Hühner Oberkeulen
  • ja! Natürlich Wiesen Hendl Bio Hendl Oberkeulenfilet
  • Sonnberg Bio Hendl Keule ganz
  • Spar Natur pur Bio-Freiland Hendl Keulen
  • Wiesentaler Hendl Unterkeulen

In der Testtabelle finden Sie Infos und Bewertungen zu: KENNZEICHNUNG, SENSORIK, MIKROBIOLOGIE (Hygiene, Salmonellen, Campylobacter, Antibiotikaresistente Keime)

Glückliche Hühner?

Außerdem haben wir die Hersteller um folgende Angaben gebeten: Herkunft Küken, Herkunft Futtersoja, Außenscharrraum vorhanden, Freigelände vorhanden, Besatzdichte, Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall, Mindestschlachtalter

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


28 Prozent importiert

Unsere Ernährungsgewohnheiten sind im Wandel begriffen. Das zeigt sich nicht nur daran, dass die Nachfrage nach vege­tarischen bzw. veganen Lebensmitteln in den letzten Jahren stark zugenommen hat, sondern auch beim Fleischkonsum selbst. Während der Bedarf an Schweine-, Rind- und Kalbfleisch in den letzten 25 Jahren im Sinken begriffen war, steigt die Lust auf Geflügel.

Im Jahr 2019 wurden laut Statistik Austria pro Kopf 12,4 Kilo Geflügelfleisch verzehrt. Hühner haben daran mit 9,4 Kilo den mit Abstand größten Anteil, gefolgt von Puten (2,6 Kilo). Den Rest machen ­Enten und Gänse aus. Im Gegensatz zu Schwein, Rind und Kalb kann die Nachfrage beim Geflügel nicht durch Fleisch aus heimischer Mast gedeckt werden. Rund 28 Prozent des Bedarfs werden aus dem Ausland importiert.

13 Hendl-Produkte im Test

In unserem aktuellen Test haben wir uns angeschaut, wie es um die Qualität des in österreichischen Supermärkten angebotenen Hühnerfleisches bestellt ist. Wir haben in Wien und Niederösterreich 13 verschie­dene Produkte (Filets, Flügel und Keulen) eingekauft und sie hinsichtlich Kennzeichnung, Sensorik und Mikrobiologie von Expertinnen und Experten untersuchen lassen.

Zwölf Produkte stammen aus Österreich, lediglich bei den Flügeln der Marke Federike handelt es sich um Importware aus Slowe­nien. Drei der Produkte im Test (allesamt Keulen) sind als Bio-Ware ausgezeichnet.

Wir hätten gern mehr Hühnerfleisch aus biologischer Produktion unter die Lupe genommen, doch in den Geschäften waren Bio-Produkte, abgesehen von den drei getesteten Keulen, nicht in ausreichender Menge verfügbar. Um alle Untersuchungen durchführen zu können, hätten wir, inklusive eines Rückhaltemusters, jeweils sechs Portionen derselben Charge benötigt.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen? premium

Fleischersatz: Wie gesund sind die Alternativen?

Wir haben 323 vegane und vegetarische Lebensmittel auf ihre Nährwerte, den Grad der industriellen Verarbeitung und die Verbraucherfreundlichkeit der Kennzeichnung hin überprüft.

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck premium

Test Schinkenspeck: Ran an den Speck

Wir haben 32 Schinkenspeck-, Karree- und Rohschinkenprodukte getestet. In den meisten Fällen stimmte die Qualität. Vier Proben, darunter zwei Lachsschinken, konnten jedoch nicht überzeugen.

Test Extrawurst: 47 Produkte aus dem Supermarkt premium

Test Extrawurst: 47 Produkte aus dem Supermarkt

Wir haben abgepackte Extrawürste aus Supermärkten und von Diskontern getestet. Die meisten Produkte schnitten mit „sehr gut“ oder „gut“ ab, einige wenige fielen durch.

Test Streichwurst - Ein Streichkonzert! premium

Test Streichwurst - Ein Streichkonzert!

Sieht man einmal davon ab, dass Streichwurst nicht gerade zu den gesündesten Fleischerzeugnissen zählt, schnitten die Produkte im Test erstaunlich gut ab. Nur eines von 40 fiel durch, weil es verdorben war.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang