Zum Inhalt
Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss
Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss: "ohne Zuckerzusatz" aber trotzdem mit viel Zucker. Bild: VKI

Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss: enthält Zucker

Konsument:innen ärgern sich über widersprüchliche und sinnlose Auslobungen: "Ohne Zuckerzusatz" lässt die Süße der Datteln im "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss" außen vor. Diesen Hinweis bitte entfernen!

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss" verspricht "ohne Zuckerzusatz" zu sein, enthält aber jede Menge Zucker.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss

Gekauft bei: Spar

Herr S. ärgert sich über den "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss": "Bei dem Aufstrich wird 'ohne Zuckerzusatz' am Etikett angegeben. Aber erstens: Bei einem Aufstrich erwarte ich sowieso keinen Zuckerzusatz. Zweitens: Süße Datteln sind drinnen – dann 'ohne Zuckerzusatz' darauf schreiben, finde ich überhaupt falsch und irreführend!"

"Ohne Zuckerzusatz", aber Zucker enthalten

Von Spar Veggie gibt es Aufstriche in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Auf dem Karton-Etikett ist auf der Schauseite gleich unter dem Produktnamen in großen Buchstaben die Auslobung "ohne Zuckerzusatz" zu lesen, so auch beim "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss".

Dieser Aufstrich enthält laut Zutatenliste "7 % Dattelmus". Daher ist der prominent platzierte Hinweis "ohne Zuckerzusatz" fragwürdig. Konsument:innen könnten annehmen, dass dieses Produkt keinen Zucker enthält. Datteln bestehen aber aus viel Zucker und süßen so auch diesen Aufstrich.

Rechtliche Regelung

Die Angabe "ohne Zuckerzusatz" ist in einer EU-Verordnung geregelt. Sie besagt, dass diese Angabe nur zulässig ist, wenn das Produkt keine zugesetzten Mono- oder Disaccharide enthält. Das sind zum Beispiel Traubenzucker (Glukose) oder Fruchtzucker (Fruktose).

Ebenso – und das ist in unserem Fall von Bedeutung – darf dem Produkt bei der Bewerbung "ohne Zuckerzusatz" nicht irgendein anderes wegen seiner süßenden Wirkung verwendetes Lebensmittel zugesetzt werden. Enthält ein Lebensmittel von Natur aus Zucker, sollte laut Verordnung am Etikett zusätzlich folgender Hinweis stehen: "Enthält von Natur aus Zucker".

Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss
Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss: Auslobung "Enthält von Natur aus Zucker". Bild: VKI

Zucker enthalten

Der "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss" enthält Datteln als Zutat und somit ein Lebensmittel, das durch den enthaltenen Zucker eine wahrnehmbare Süße verursacht. Die Datteln sind für das Produkt namensgebend und werden vermutlich nicht wegen ihrer süßenden Wirkung zugesetzt, sondern wegen ihres Geschmacks an sich.

Doch was den Zuckergehalt angeht, läuft das für die Konsument:innen auf dasselbe hinaus: Sie nehmen 7,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm Aufstrich zu sich, und das entspricht nicht der Erwartung, die beim Hinweis "ohne Zuckerzusatz" entsteht. Zum Vergleich: Der "Spar Veggie Hummus Natur" enthält nur 0,4 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

"Ohne Zuckerzusatz" bitte entfernen

Seitlich auf dem Karton-Etikett des Aufstriches findet sich zwar der Hinweis "enthält von Natur aus Zucker". Diese Hinweiskombination "ohne Zuckerzusatz" und "enthält von Natur aus Zucker" ist unserer Meinung nach aber vor allem bei jenen Produkten sinnvoll, die von Natur aus Zucker enthalten aber auch in zusätzlich gezuckerter Variante erhältlich sind. Das kann zum Beispiel bei Apfelmus oder Fruchtgetränken der Fall sein. Durch diese Auslobungen können Konsument:innen schneller unterscheiden, ob dem Produkt zusätzlich Zucker zugefügt wurde oder nicht.

Doch bei dem veganen Aufstrich handelt es sich um bewusstes Zusetzen einer Zutat, die eine deutliche Süße und einen höheren Zuckergehalt mit sich bringt. Deshalb meinen wir: Bitte die Auslobung "ohne Zuckerzusatz" vom Etikett auf der Schauseite entfernen!

Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss
Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss: der Zuckergehalt des Produktes. Bild: VKI

Nutri-Score: C

Die Berechnung des Nutri-Scores bringt für den "Spar Veggie Veganer Bio-Aufstrich Dattel-Walnuss" das Ergebnis C. Im Vergleich zu anderen Spar Veggie Aufstrichen schneidet der Dattel-Walnuss-Aufstrich aufgrund des hohen Zuckergehalts schlechter ab.

Reaktion von Spar

Der Hersteller sieht keinen Anlass für Irritation.

"Es kann generell nicht davon ausgegangen werden, dass Brotaufstriche im Allgemeinen grundsätzlich keinen Zucker enthalten. Daher ist die Angabe ‚ohne Zuckerzusatz‘ für Kund:innen, die sich bewusst ernähren und Zucker reduzieren möchten, durchaus sinnvoll.

Diese Angabe geht auch Hand in Hand mit unserer Nachhaltigkeits-Initiative ‚SPAR spart Zucker ein‘.

Diese Angabe ist auch vollkommen korrekt, da es sich bei den im Produkt enthaltenen Zucker lediglich um den Fruchtzucker der Datteln und Nüsse handelt. Zusätzlich wird kein Zucker zugesetzt – daher auch die Richtigkeit der Angabe.

Wenn Kund:innen auch auf den Gehalt von Fruchtzucker achten, empfehlen wir hier lieber Kräuteraufstriche oder Hummus.

Den Vorwurf der Irreführung können wir hier keinesfalls nachvollziehen."

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
10.1.2023

Wir empfehlen

Sehen Sie Auslobungen wie diese kritisch und lesen Sie genau nach, woraus sich ein Produkt zusammensetzt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang