DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Lächelndes Smiley
Gute Erfahrungen gemacht Bild: Billion Photos/Shutterstock

Plus: Gute Erfahrungen unserer Leser 2/2022

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus.

Erfreulich viele Leserinnen und Leser machen positive Erfahrungen mit der Kulanz von Unternehmen und möchten diese entsprechend würdigen. So viele, dass wir mittlerweile einen Rückstau von eineinhalb Jahren haben, den wir mit der gedruckten KONSUMENT-Ausgabe allein nicht mehr bewältigen können. Damit die guten Nachrichten keinesfalls verloren gehen, haben wir sie nun hier gesammelt online gestellt.

AEG: Einbaukühlschrank

Schrauben und Schienen verloren

Beim Übersiedeln in unsere neue Wohnung haben wir Schrauben und Schienen für die Türmontage des circa zehn Jahre alten Einbaukühlschranks verloren. Auf der Website von AEG waren leider keine Ersatzteile mehr für dieses Modell zu finden. So habe ich den Kundenservice angeschrieben und das Problem geschildert. Sofort kam eine Rückmeldung, und schon drei Tage später war ein kostenloses Türmontageset im Postkasten. Der Kühlschrank konnte eingebaut werden. Ein wirklich toller Service von AEG.

Alexandra Kiener
E-Mail

Alpina Sports Austria: Radhelm Thunder

Ersatzpolster benötigt

Für meinen drei Jahre alten Radhelm Thunder benötigte ich Ersatzpolster. Alpina Sports Austria ließ mich wissen, dass es die Original Pads für dieses Modell nicht mehr gibt. Nach Übermittlung von Fotos meines Helms ließ man mir passende Ersatzpolsterungen zukommen – kostenlos. Das nenne ich einen wirklich guten Kundenservice.

Herbert Felbermayer
Wien

Bayer Chic 2000: Puppenbuggy

Rad gebrochen

Meine zweieinhalbjährige Tochter hat zu Weihnachten 2020 einen dreirädrigen Puppenbuggy geschenkt bekommen, bei dem nun ein Rad gebrochen war. Da es ein Geschenk war, hatte ich auch keinen Kaufbeleg. Trotzdem hat sich die Firma Bayer Chic 2000 aus Michelau ganz selbstverständlich bereit erklärt, uns kostenlos ein Ersatzrad für unsere kleine Puppenmami zukommen zu lassen. Dafür benötigte es nur ein einziges Telefonat. Toller Kundenservice.

MMag. Annemarie Hofer
Ötztal-Bahnhof

Biohort: Freizeitbox

Ecken des Einhängesackes gebrochen

Wir besitzen seit einigen Jahren eine Biohort Freizeitbox. Leider sind die Ecken des Einhängesackes gebrochen. Auf Anfrage beim Hersteller Biohort, ob wir zwei Ecken als Ersatzteile bestellen könnten, wurden uns umgehend vier davon kostenfrei zugesendet! Einfach toll! So haben wir weiterhin große Freude mit der Box!

Aline Cosulich
Wien

Boneco: Raumluftbefeuchter

Schraubverschluss defekt

Bei meinem circa vier Jahre alten Raumluftbefeuchter „Boneco S450“ wurde der Schraubverschluss am Wassertankbehälter defekt, genau genommen war das Ventil, das den Wassernachschub regelt, ausgebrochen. Meine Recherche im Internet nach Ersatzteilen verlief leider im Sand, deshalb habe ich die Firma Boneco in der Schweiz per Mail kontaktiert und nachgefragt, wo ich denn dieses Ersatzteil kaufen kann. Zu meiner großen Überraschung erklärte die Firma sofort, den Wassertankdeckel umgehend und gratis zuzusenden. Drei Tage später war er in meinem Briefkasten.  Danke, das ist wirklich ein Top-Kundenservice.

Martin Bauer
Wiener Neudorf

Bosch: Flex

Befestigung verloren

Ich habe seit mehr als 15 Jahren eine Flex GWS 18-230 von Bosch in Verwendung. Als ich sie vor Kurzem einem Bekannten lieh, fehlte anschließend die Befestigung (Mutter und Aufnahmeflansch) für die Flexscheiben. Nach meiner E-Mail an die Firma Bosch wurden mir diese Befestigungen kostenlos zugesandt. Super Service, tolle Kundenbindung.

Walter Rappl
Greimpersdorf bei Amstetten

Carrera: Rennbahn bzw. Drohne

Nicht mehr funktioniert

Mein Enkel hatte beim Kellerräumen eine Carrera Rennbahn und eine Carrera Kinder-Drohne gefunden und mich gebeten, sich diese anzuschauen, da sie offenbar nicht mehr funktionierten. Ich bin mit den beiden Spielzeugen zur Carrera Zentrale nach Puch/Hallein gefahren. Die Firma hat die alte Drohne kostenlos gegen eine neue getauscht und mir eine Bedienungsanleitung übergeben, sodass wir diese Rennbahn wieder aufbauen konnten. Danke auch im Namen meines Enkels.

Reinhard Reisinger
Seekirchen/Sbg

Dosenberger: Renault

Geräusch am Kupplungspedal

Ich brauchte ein neues Auto. Marke egal, der Preis sollte passen, mit ausreichend Platz für zwei Kinder. Die Firma Dosenberger in Rum bot einen günstigen Vorführwagen von Renault an. Bei der Probefahrt war ein Geräusch am Kupplungspedal aufgefallen, das auch nach mehreren Reparaturversuchen bestehen blieb. In Absprache mit dem Generalimporteur und der Leasingbank erzielte der Geschäftsführer eine äußerst kundenfreundliche Lösung. Die Firma Dosenberger hat das ursprüngliche Fahrzeug aus dem Leasing gekauft und eines mit Automatikschaltung offeriert. Trotz wesentlich höherer Innenausstattung und besseren Antriebes bezahle ich jetzt für die Leasingraten nur 13,- Euro monatlich mehr. Die Abwicklung war eine wahrlich bilderbuchhafte.

Michaela Riedl
E-Mail

EDI Light GmbH: Deckenleuchte

Lampenschirm zerbrochen

Vor rund einem Jahr hatte ich eine LED Deckenleuchte von EDI erworben, die ich erst jetzt, nachdem die Wohnzimmerlampe kaputt geworden war, montieren wollte. Beim Auspacken sah ich, dass ein gläserner Lampenschirm zerbrochen war. Ich schrieb eine E-Mail an EDI Light GmbH und erhielt prompt Antwort, dass ein neuer Lampenschirm auf dem Weg ist – kostenlos.

Manfred Müller
Berlin

Einhell: Rasenmäher

Schraube verloren

Bei unserem Rasenmäher ging eine kleine Schraube verloren. Der Wert ist wohl nicht überragend, doch immerhin kam das Teil aus Deutschland, die Firma Einhell hat uns nicht einmal das Porto verrechnet. Erfreulich.

Rainer Jäger
Wien

FinTec: Saunaofen Troll

Schrauben abgedreht

Ich hatte die Schrauben der Türe meines viele Jahre alten Saunaofens Troll abgedreht. Die Firma FinTec hat den Schaden trotz meines Verschuldens kostenlos repariert und auch gleich das angelegte Glas ausgetauscht, ebenfalls kostenlos. Für diesen Service gehört die Firma vor den Vorhang.

Stanzel Friedrich
E-Mail

Fitbit: Fitnesstracker

Halterung beim Display gebrochen

Nach einem dreiviertel Jahr war die Halterung beim Display meines Fitnesstrackers abgebrochen. Somit war es nicht mehr möglich, das Armband am Tracker zu befestigen. Daher habe ich dem Support von Fitbit das Problem geschildert, Fotos des kaputten Trackers und Rechnung übermittelt. Die Firma bot ein kostenloses Ersatzgerät oder einen 50-%-Rabatt-Gutschein auf ein anderes Produkt meiner Wahl an. Ich entschied mich für das gratis Ersatzprodukt, das mir dann innerhalb einer Woche zugeschickt wurde. Großes Lob an die Firma Fitbit für den freundlichen Kundenservice und die schnelle Abwicklung.

Peter Limbeck
E-Mail

Fiskars: Spaten Xact

Kunststoffgriff abgebrochen

Ich hatte vor drei Jahren im Baumarkt einen Fiskars Xact Spaten gekauft. Dieser besteht aus zwei Teilen, der Stahlschaufel mit Stiel und einem Kunststoff D-Griff, der über den Spatenstiel geschoben und festgeschraubt wird. Beim Ausgraben eines Schilfs heuer brach der Kunststoffgriff genau an der Stelle ab, wo der Metallstiel im Inneren aufhört. Per Mail fragte ich bei Fiskars Eschborn um einen Ersatzgriff an. Ersatzteile gab es keine, ich sollte jedoch zur Prüfung einer Kulanzlösung die Rechnung schicken. Die hatte ich leider nicht mehr, bedankte mich aber für das freundliche Angebot. Zwei Tage später teilte Fiskars mit, dass man mir auch ohne Kaufbeleg auf Kulanz einen neuen Spaten zusenden werde, und kurz danach kam das gute Stück bei mir an. Vielen Dank!

Martina Hauser
St. Valentin

Ganz Einfach GmbH: Handmixer

Quirl-Stab gebrochen

Ich hatte bei Amazon einen Handmixer Fabrikat ARENDO gekauft. Nach acht Monaten brach ein Quirl-Stab entzwei. Da noch Garantie bestand, bat ich den Hersteller in Hannover um einen neuen Quirl. Die Firma Ganz Einfach GmbH hat mir einen neuen Mixer samt Zubehör zugestellt. Ein solch guter Service gehört vor den Vorhang.

Josef Micheli
Schwaz

Garmin: Sportuhr Fenix6xProSolar

Problem mit dem USB-Anschluss

Wegen eines Problems mit dem USB-Anschluss ließ sich meine Sportuhr Garmin Fenix6xProSolar (Preis € 950,-) nach 14 Monaten nicht mehr laden bzw. konnte ich auch keine Daten auf die Uhr laden. Garmin hat die Smartwatch innerhalb einer Woche anstandslos durch eine neue ersetzt. Ich finde, so etwas ist erwähnenswert.

Peter Obernberger
Puchenau

Geberit Österreich: High-End-WC mit Duschfunktion

Leckage

Das im Dezember 2019 gekaufte High-End-WC mit Duschfunktion von Geberit hatte eineinhalb Jahre bestens funktioniert. Nun bemerkte ich eine Leckage im Bereich der Dusch-Technik, unter der WC-Schale. Ich meldete das Problem per E-Mail an Geberit Österreich, erhielt prompt Antwort, dass sich ein Servicetechniker bei mir melden werde. Als dieser anrief, kam er 30 Minuten später und konnte die Undichtheit gleich beheben. Mit so einem flotten Service hätte ich nie und nimmer gerechnet. Herzlichen Dank.

Martin Wisinger
Langenzersdorf

Gießwein: Wood Sneaker

Sohle gelöst

Ich war mit der Qualität und dem Tragekomfort der vor einem dreiviertel Jahr gekauften Gießwein Wood Sneaker äußerst zufrieden. Jetzt löste sich beim rechten Schuh die Sohle. Nach einem Chat mit der Reklamationsabteilung der Firma Gießwein teilte mir diese per E-Mail mit, dass ich kostenlos ein neues Paar Schuhe bekommen werde. Wenige Tage später war die Sendung schon bei mir.

Harald Raffelsberger
Gänserndorf

Graef: Kaffeemühle

Sicherheitsteil verloren

Ich habe meine Graef Kaffeemühle, die ich seit vielen Jahren im täglichen Einsatz habe, komplett zerlegt, um sie einmal besonders gründlich zu reinigen. Dabei habe ich aus Unachtsamkeit ein kleines Sicherheitsteil verloren, und ohne dieses funktioniert die Mühle nicht. Auf meine Anfrage bei der Firma Graef, ob es möglich wäre, das Teil nachzubestellen, bekam ich nach einer sehr freundlichen Antwort das Ersatzteil gratis und portofrei innerhalb weniger Tage zugesendet.

Martin Roßmeier
Innsbruck

Gross GmbH & Co KG: Vollholzschrank

Druckschnappschloss defekt

Wir kauften vor einigen Jahren einen Vollholzschrank mit Seitentüren bei der Firma Gross in Fehring, Steiermark. Nun war ein Druckschnappschloss einer Seitentür defekt, auch das Schnappschloss der anderen Seitentür zeigte Ermüdungserscheinungen. Wir sprachen in der Tischlerei vor, die Schnappschlösser waren aber nicht lagernd. Die Einrichtungswerkstätte Gross GmbH & Co KG bestellte diese umgehend und sandte uns diese samt drittem Schloss als Reserve innerhalb einer Woche ohne Verrechnung und portofrei zu. Herzlichen Dank für dieses kundenfreundliche und serviceorientierte Verhalten.

Volker Schabernak
E-Mail

Habicht: Fernglas

Optiken getrübt

Ich habe der Firma Habicht mein mehr als 25 Jahre altes Fernglas (Modell SLC) zugesandt, da die Optiken sich getrübt hatten. Als ich das Gerät zurückbekommen habe, stellte ich mit großer Freude fest, dass es nicht nur gratis repariert, sondern auch generalüberholt worden ist – Wert nach beigelegter Aufstellung ohne Mehrwertsteuer mehr als 400 Euro. Ich bedanke mich herzlich für diesen tollen unerwarteten Service.

Ing. Peter Zsilinszky
E-Mail

Holzkern – Time for Nature GmbH: Armbanduhr

Kaputtes Armband

Ich habe meiner Frau vor einem dreiviertel Jahr eine Holzkern Gebirgsbach Armbanduhr gekauft. Nun war das Armband der teuren Uhr kaputt, und wir wollten ein neues kaufen. Die Firma Holzkern – Time for Nature GmbH teilte uns mit, dass Lederarmbänder von der Garantie ausgenommen sind, wir aber ausnahmsweise ein neues Armband erhalten.

Ing. Friedrich Zwerina
Mattersburg

Intersport Pilz: Wandersocken

An der Ferse versengt

Im vorigen Jahr kauften mein Mann und ich bei Intersport Pilz in Unterwart Wanderschuhe inklusive Wandersocken. Durch eine Unachtsamkeit meinerseits habe ich einen dieser Socken an der Ferse versengt. Der Hersteller Falke bot lediglich 10 Prozent Preisreduktion auf den Kauf eines neuen Paares. Umso größer die Freude, als Intersport Pilz mir kostenlos ein neues Paar übergab. Dieser Firma bleiben wir treu und werden dort wieder gerne einkaufen.

Michaela Gludovacz
Kirchfidisch

Kaufmann: Lochbohrer

Teil gebrochen

Als außergewöhnlichen Dienst am Kunden erlebte mein Schwager seine Erfahrung mit der Firma Kaufmann GmbH in Götzis. Er hatte die Firma kontaktiert, da ein Teil eines Lochbohrers (gekauft vor Jahren, längst keine Garantie mehr) gebrochen war. Er wollte wissen, ob es Ersatzteile gibt und was sie kosten würden. Die Firma Kaufmann ersuchte daraufhin um Übermittlung eines Fotos des kaputten Teiles und schickte bereits am nächsten Tag das benötigte Ersatzteil ohne Rechnung zu. Wir meinen, dass ein derart kundenfreundliches Verhalten an die große Glocke gehört.

Bernhard Bloderer
E-Mail

Kayser Berndorf GmbH: Sahnespender

Ersatzteile benötigt

Ich habe bei der Firma Kayser Berndorf GmbH nach Ersatzteilen für einen 27 Jahre alten Sahnespender angefragt. Passende Ersatzteile gibt es leider nicht mehr, man bot mir 50 Prozent Nachlass für den Kauf eines aktuellen Modells an, was ich gerne angenommen habe. Auffallend im Vergleich zur Kommunikation mit anderen Firmen war der sehr freundliche Ton am Telefon und per E-Mail. Dazu eine schnelle Lieferung ohne Vorauszahlung und zum Drüberstreuen eine handgeschriebene Grußkarte im Paket! Gibt es selten heutzutage ...

Gerhard Kapusta
Pressbaum

Kärcher: Akku-Bodenwischer FC 7 Cordless

Schmutzbehälter gebrochen

Der Schmutzbehälter meines Hartbodenreinigers (Kärcher FC 7 Cordless Akku-Bodenwischer) ist durch ein Missgeschick gebrochen. Die Firma Kärcher schickte mir prompt ein neues Gerät.

Tanja Egg
E-Mail

Keego: Trinkflasche Pacemaker

Silikondichtung gerissen

Ich habe über Kickstarter die Trinkflasche „Pacemaker“ von Keego erworben. Diese Flasche hat eine Innenauskleidung aus verformbarem Titan und kann wie eine Plastikflasche beim Trinken gequetscht werden, gibt aber keine „Plastikgeschmacksstoffe“ an den Inhalt ab. Nach zwei Jahren ist die Silikondichtung im Mundstück gerissen. Auf Nachfrage um Ersatzteile bekam ich von Firma Keego kostenfrei vier Mundstücke zugeschickt, weil die Schwachstelle der ersten Serie bekannt war. Das hat mich sehr gefreut.

Gerhard Barbist
Innsbruck

Leifheit: Wäschespinne Linomatic 600 deluxe

Zugleine gerissen

Bei unserer Wäschespinne „Leifheit Linomatic 600 deluxe“ ist einige Wochen nach Ablauf der Garantiefrist von drei Jahren die Zugleine gerissen. Meiner Bitte auf eine kulanzmäßige Reparatur bzw. einen Austausch der Wäschespinne wurde von der Firma Leifheit unverzüglich entsprochen, es wurde mir binnen einer Woche eine neue gleichartige Wäschespinne kostenfrei zugestellt.

Alfons Grünwald
E-Mail

Magped: ROAD Pedale

Distanzschraube und -scheibe verloren

Ich habe bei meinen magped ROAD Pedalen eine Distanzschraube und eine Distanzscheibe verloren. Zwei Tage, nachdem ich bei Firma Magped in Tirol angefragt habe, ob ich diese nachbestellen kann, erhielt ich eine kostenlose Express Lieferung mit einem kompletten Set an magnetischen Schrauben und Distanzscheiben. Vielen Dank dafür und auch für die super Beratung vor dem Kauf!

Uli Weiß
E-Mail

Makita Werkzeug GesmbH: Akku-Bohrschrauber

Gewährleistungsfrist abgelaufen

Obwohl die Gewährleistungsfrist schon einige Zeit abgelaufen war, wurde unser Akku-Bohrschrauber von der Firma Makita Werkzeug GesmbH aus Fischamend auf Kulanz ohne Verrechnung irgendwelcher Kosten repariert. Dafür möchten wir Danke sagen und die Firma Makita „Vor den Vorhang holen“.

Ewald Sigl
Aigen/Schlägl

Neuroth: Hörgerät

Probleme mit dem Hörerkabel

Ich trage seit eineinhalb Jahren ein Hörgerät der Firma Neuroth und hatte seit kurzer Zeit ab und zu Probleme mit dem Hörerkabel. Die Filiale in Eferding hat kulanterweise (da Garantie bereits abgelaufen war) dieses kostenlos ersetzt. Ein großes Dankeschön für so viel Entgegenkommen.

Eva-Maria Irschara
E-Mail

Oculus: Virtual-Reality-Headset Quest 2

Display beschädigt

Ich hatte mein teures Virtual-Reality-Headset Oculus Quest 2 auf dem Terrassentisch abgelegt, mit den Linsen zur Sonne, was zur Folge hatte, dass das Display beschädigt wurde und fortan zwei hellgelb leuchtende Punkte darin zu sehen waren. Ich wandte mich an den Support von Oculus mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob eine Reparatur möglich ist und was diese kosten würde. Als Antwort kam folgende Mail: „Sie erhalten ausnahmsweise und einmalig von uns kostenlos eine neue VR Brille. Bitte zukünftig vorsichtig damit umgehen." Das nenne ich wirklich überaus kundenfreundlich und mehr als kulant.

Steffen Hahnemann
Innsbruck

Online: Füllfeder

Zu rinnen begonnen

Ich habe seit 2005 eine Füllfeder der Marke Online. Nach einigen Jahren begann sie zu rinnen, und ich bekam beim Schreiben immer blaue Hände. Ich schrieb Online an und fragte, ob es noch Ersatzteile gibt. Mir wurde sehr schnell geantwortet, dass im Handel keine mehr erhältlich sind, man aber noch welche auf Lager habe. Eine Woche später bekam ich kostenlos ein Ersatzteil zugesandt. Das hat mich sehr gefreut, denn jetzt kann ich wieder mit meinem Lieblingsfüller schreiben.

Marina Rupp
E-Mail

Pap*Star: Papiersäcke

Muster zugeschickt

Bei meiner online-Suche nach 10 l Papiersäcken mit Henkel, die ich für das Sammeln meiner Bioabfälle verwende, bin ich bei der Firma Pap*Star in Villach gelandet. Diese hat Kartons mit 300 Stück im Sortiment. Nicht gerade eine übliche Haushaltsmenge. Aber einen Händler in meiner Nähe gibt es leider auch nicht. Die Firma Pap*Star bot mir dann an, 30 Papiersäcke als Muster zu schicken. Ich finde, das ist eine wirklich einmalige kundenfreundliche Lösung.

Hanna Tiechl
Wien

Paulmann: Bodeneinbauleuchten

LED-Dioden kaputtgegangen

Ich hatte vor ein paar Jahren Paulmann-LED-Bodeneinbauleuchten in „Kaltweiß“ gekauft. Vor Kurzem gingen die LED-Dioden kaputt. Daraufhin haben wir Ersatz beschafft, aber leider gab es die Einbauleuchten nicht mehr in „Kaltweiß“, und „Warmweiß“ passte nicht zu unserem System. Daher nahm ich mit einem Vertriebsmitarbeiter von Paulmann Kontakt auf, dieser hat recherchiert und eine Leuchte in „Kaltweiß“ aufgetrieben, die er mir dann kostenlos auf Kulanz zusandte. Das nenne ich hervorragenden Service!

Wolfgang Weber
Kössen/Tirol

Protel: Luftbett

Luft ausgegangen

Das 2019 gekaufte Luftbett 2 in 1 habe ich vor Kurzem das erste Mal benützt, musste leider am nächsten Tag feststellen, dass bei einer Matratze die Luft komplett ausgegangen war. Da ich die Rechnung mit Garantiekarte noch hatte, habe ich beim Hersteller reklamiert und von der Firma Protel aus Deutschland innerhalb von drei Tagen ein neues Luftbett erhalten. Ich bin begeistert und zufrieden.

Nello Bauer
Wien

Schelkshorn GmbH: Balkontüre

Probleme beim Schließen

Meine Balkontüre ließ sich plötzlich nicht schließen – und ich wollte am nächsten Tag verreisen. Die Firma, die meine Fenster vor 15 Jahren angefertigt hatte, existiert nicht mehr. Verzweifelt rief ich bei der Firma Schelkshorn in Mödling (Fenster, Türen, Sonnenschutz) an. Da alle Monteure im Einsatz oder krank waren, kam Frau Schelkshorn selbst in ihrer Mittagspause zu mir und behob den Schaden provisorisch. Sie schickte dann abends noch einen Monteur, um die Türe auch perfekt zu adjustieren! Und das alles gratis. Danke, danke, danke! Die Firma Schelkshorn GmbH war nicht nur außerordentlich freundlich und zuvorkommend – sie hat auch meinen Urlaub gerettet.

Barbara Urban
Mödling

Schell: Außenwasserhahn

O-Ring gelöst

Beim Schell Außenwasserhahn hatte sich ein O-Ring gelöst, die Armatur war nicht mehr richtig dicht. Auf meine telefonische Nachfrage bei der Zweigstelle der Firma Schell in Österreich schickte man mir gratis zwei O-Ringe. Nach einer Weile trat ein weiteres Problem auf. Ich schilderte der Firma die Schwergängigkeit des Absperrhahns und erhielt kostenlos das komplette Innenleben mit Dichtspitze, Oberteil und Spindel. Trotz genauem Einbau war der Hahn im Betrieb aber nicht zu 100 Prozent dicht. Ich wandte mich neuerlich an die Firma, ein Mitarbeiter kündigte an, demnächst in meiner Gegend zu sein und sich die Sache unverbindlich anzusehen. Das Problem war dann in fünf Minuten gelöst. Eine Dichtung hatte sich beim Einbau verschoben. Auf meine Frage nach den Kosten meinte er nur, das ist Kundenservice. Solche Firmen mit so einem Service findet man leider nur noch sehr selten.

Wolfgang Bedlan
E-Mail

Schlotterer: Insektenspannrahmen

Einhängewinkel gebrochen

Nach einem Bruch des Einhängewinkels beim Insektenspannrahmen unseres Fensters sandte die Firma Schlotterer mit einem sehr freundlichen Begleitschreiben kostenlos das Ersatzteil zu. Es gibt noch kundenorientierten und persönlichen Service. Danke.

Gerald Rieß
E-Mail

Schumann GmbH: Canon G11 Kompaktkamera

Einstellrad "gezickt"

Ich besitze eine Canon G11 Kompaktkamera, mit der ich fast 5.000 Fotos – überwiegend im manuellen Modus – aufgenommen habe. Nachdem seit einiger Zeit das zentrale Einstellrad „gezickt“ hatte, stellte es seine Funktion dann völlig ein. Damit war nur mehr ein Fotografieren im Automatik-Modus möglich. Canon teilte mir mit, dass Ersatzteile nur acht Jahre lang erhältlich sind, verwies mich dann an die Schumann GmbH Linz, den offiziellen Servicebetrieb. Mein Anruf ergab, dass ein „Schlachtgerät" vorhanden sei, die Reparatur ca. 50,- Euro kosten würde. Eine Woche später habe ich die Kamera repariert zurückbekommen. Schumann hatte den gesamten Rückteil der Kamera ausgetauscht, mit einem Original-Ersatzteil, den der Mitarbeiter nach Eigenrecherche bei Canon Wien noch aufgetrieben hatte. Die Rechnung hat dann 86,70 Euro ausgemacht – und die Lebensdauer meiner Kamera (hoffentlich) ganz wesentlich erhöht!

Franz Waldhör
E-Mail

Sodastream: Wassersprudler

Defekt

Die Firma Sodastream hat meinen defekten Wassersprudler ersetzt – ich erhielt gratis ein neues Gerät zugesandt.

Barbara Kathrein
Schwaz

Defekter Taster

Nach Übermittlung von Fotos meines Wassersprudlers und Preisanfrage für einen Austausch des defekten Tasters teilte die Firma Sodastream mit, dass sie keine Ersatzteile zum Selbsteinbau zur Verfügung stellt. Und nannte dafür folgende Gründe:

  • Unsere Wassersprudler arbeiten mit einem Kohlensäure-Zylinder, der einen hohen Innendruck von mehreren Bar aufweist.
  • Hieraus resultieren bei unsachgemäßer Öffnung und Reparaturversuchen des Sprudlers durchaus ernstzunehmende Gefahren für den/die Verwender.
  • Bei manuellem Eingriff in das Gerät erlischt jeglicher Gewährleistungs- und Garantieanspruch.
  • Nicht jeder Verbraucher verfügt über technischen Sachverstand und Fähigkeit, Bauteile selbstständig und sach- & fachgerecht zu ersetzen.
  • Sodastream übernimmt für diesen Fall keinerlei Haftung für resultierende direkte und indirekte Schäden, sowie Folgeschäden am Gerät selbst, sowie mögliche Sach- oder Personenschäden, die aus einer „Selbstreparatur“ entstehen können.

Darüber hinaus schrieb Sodastream: Wir entschuldigen uns für die genannte Unannehmlichkeit. Gerne tauschen wir aus Kulanz den von Ihnen beanstandeten Sprudler kostenlos aus. DPD bringt Ihnen in den nächsten 1-3 Werktagen einen Sprudler (ohne Zubehör) und nimmt im gleichen Zug den defekten Trinkwassersprudler (ohne Zubehör) mit. Ich war einfach hoch erfreut über die sehr kulante Lösung der Firma Sodastream.

Norbert Hofer
Neumarkt a. W.

Kleines Teil abgebrochen

Im Frühjahr 2018 haben wir, da uns das wöchentliche Schleppen von einigen Kisten Mineralwasser immer schwerer gefallen war, für einen Sodastream Wassersprudler Crystal entschieden. Nach ungefähr zweieinhalb Jahren war das Sprudelergebnis nur noch mangelhaft, zudem sammelte sich Wasser am Geräteboden. Da wir den Grund dafür nicht eruieren konnten, haben unsere Nachbarn das Gerät begutachtet und festgestellt, dass ein kleines Teil abgebrochen war. Dieses wollten wir telefonisch bestellen. Zu unserer Überraschung sandte die Firma Sodastream kostenlos ein neues Gerät. Wir finden, sie ist dafür lobend zu erwähnen, denn positive Rückmeldungen sind heutzutage ohnehin selten.

Ilse Petricek
Ebreichsdorf

Nur noch mit Gewalt zu öffnen

Mein etwa fünf Jahre alter Soda-Streamer ließ sich nach dem Sprudeln nur noch mit Gewalt öffnen. Nach einem Anruf bei Sodastream, bei dem mich ein Mitarbeiter sehr liebenswürdig beraten hatte, erhielt ich am nächsten Tag ein neues Gerät zugeschickt, ohne etwas bezahlen zu müssen. Das Altgerät wurde vom Paketdienst mitgenommen. Dieser Dienst am Kunden ist beileibe nicht selbstverständlich und verdient meiner Ansicht nach großes Lob.

Monika Strobl
Pressbaum

Schlauch abgebrochen

Vor kurzem wollte ich meinen alten Sodastream wieder in Betrieb nehmen, musste dabei aber feststellen, dass dieser nicht mehr funktionierte. Mein Mann fand den Fehler relativ schnell: Ein Schlauch war im Gerät abgebrochen. Daher habe ich mich per Mail an den Kundendienst gewandt und um einen Ersatzschlauch gebeten. Man hat mir dann aber leider erklärt, dass es aus diversen Gründen keine Ersatzteile gibt – aber man würde mir nach Bekanntgabe der genauen Gerätebezeichnung und eventueller Rechnung ein Angebot machen. Der Sodastream ist schon älter und war auch nicht immer in Gebrauch. Rechnung hatte ich leider auch keine mehr. Nachdem ich dies der Firma Sodastream mitgeteilt habe, habe ich einen kostenlosen nagelneuen Sodastream zugeschickt bekommen. Ich bin sprachlos und freue mich natürlich ungemein. Deshalb: Vor den Vorhang!

Martina Abler
Grins

Stokke: Treppen-Hochstuhl

Querstange gebrochen

Ich habe einen sehr alten Treppen-Hochstuhl bei mir in Verwendung. Als eine Querstange brach, das Sitzbrett nicht mehr fixiert werden konnte und meine 5-jährige Enkelin abstürzte, erkundigte ich mich beim Hersteller Stokke wegen neuer Stangen. Ich war sehr erfreut, als mir die Firma kostenlos zwei neue Stangen zusandte.

Hilda Ladstätter
E-Mail

Stubai: Trekkingsteigeisen

Front-Halterung gebrochen

Vor circa 25 Jahren hatte ich Trekkingsteigeisen der Firma Stubai gekauft. Nun war die Front-Halterung der Steigeisen gebrochen. Die Firma antwortete unverzüglich auf meine Anfrage, dass eine Reparatur möglich sei und bot alternativ zwei komplette Frontpartien von wenig benutzten Leihsteigeisen an. Und zwar kostenlos. Auf meine Rückmeldung, dass ich dieses Angebot sehr gerne annehmen würde, eine Bezahlung für mich aber selbstverständlich sei, erhielt ich die weitere Nachricht, man habe nach Durchsicht im Lager zwei ganz neue Frontpartien gefunden. Zwei Tage später wurden diese per Post zugestellt. Rasch, unkompliziert und gänzlich kostenlos. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Stubai für außerordentliche Kundenfreundlichkeit und -orientierung!

Alexander H.
Inzing

Trab srl: Ski Mistico

Kante ausgerissen

Bei meinem vier Jahre alten Trab-Ski (Trab Mistico) war im letzten Winter bei einem Abfahrtsmanöver die Kante ausgerissen. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma Trab srl in Bormio wurde mir empfohlen, den Ski über den Händler einschicken zu lassen. Dies erledigte ich umgehend und freute mich sehr, als ich nach circa zwei Monaten meinen Ski mit einer neu eingeklebten Kante zurück erhielt. Diese Art von Kulanz ist wirklich super.

Manfred Höhn
E-Mail

Velux: Stoffrollo

Probleme nach der Montage

Für unsere beiden Dachflächenfenster habe ich zwei Stoffrollos bei Firma Velux bestellt. Mein Mann hat sie montiert, doch wir waren aus mehreren Gründen nicht zufrieden damit. Sie ließen sich nicht gleitend/flüssig öffnen und wieder schließen, sondern es hat immer etwas „gehakt“, zudem ist zwei Tage nach der Montage etwas ausgerissen. Ich habe bei Velux reklamiert, die Rollos retourniert. Die Firma hat sowohl den Kaufpreis erstattet als auch die Rücksendekosten, die über 20 Euro ausgemacht haben, weil diese als Sperrgut aufgegeben werden mussten. Ich finde, das ist echter Kundenservice.

Mag. Tanja Ulm-Widmann
Wien

WMF: Wasserkocher Lono

Deckel abgebrochen

Nach eineinhalb Jahren Nutzung unseres Wasserkochers (Produktname Lono) brach der Deckel ab. Per Mail wurde der Service von WMF kontaktiert, und innerhalb kurzer Zeit wurde uns gratis ein komplett neuer Wasserkocher zugeschickt. Der Deckel stellt ein sicherheitsrelevantes Teil dar – aufgrund von Corona werden laut Hersteller aktuell keine Reparaturen vorgenommen. Danke an den freundlichen und kompetenten Service von WMF.

Mag. Elisa Hilpold
E-Mail

Zöscher: Oral B Munddusche

Immer schwächer geworden

Ein Jahr nach dem Kauf war die Munddusche von Oral B immer schwächer geworden. Der Elektrohändler Zöscher in Graz sandte sie zur Überprüfung an den Hersteller Braun, es konnten aber keine Material- oder Herstellungsfehler festgestellt werden. Danach hat das Gerät eine Weile wieder anstandslos funktioniert. Als nun erneut der gleiche Fehler aufgetreten ist, hat die Firma Zöscher die Munddusche kostenlos getauscht.

Dr. Isabella und Dr. Karl Kernbichler
E-Mail

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang