Lächelndes Smiley Gute Erfahrungen gemacht Bild: Billion Photos/Shutterstock

Plus: Gute Erfahrungen unserer Leser 1/2022

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus.

Conmetall Meister Gmbh: Drehmomentschlüssel

Falscher Steckschlüsseleinsatz

Vor einiger Zeit hatte ich einen Drehmomentschlüssel bei Hofer gekauft. Erst jetzt fiel mir auf, dass die beiden Steckschlüsseleinsätze die gleiche Größe hatten statt einmal 21 und einmal 19 mm. Ich erkundigte mich beim Hersteller, der Conmetall Meister Gmbh in Wuppertal, ob ich einen Steckschlüsseleinsatz umtauschen bzw. einen in der Größe 19 mm kaufen könne. Die Firma sandte mir die benötigte Stecknuss kostenlos zu.

Christophe M.
E-Mail

Siemens: Stabmixer

Kunststoffgehäuse gesprungen

Den vor zwei Jahren gekauften Stabmixer hatten wir nur selten verwendet. Trotzdem zeigten sich im Kunststoffgehäuse plötzlich zwei Sprünge. Wir wandten uns an den Händler, der es aber mit Verweis auf die abgelaufene Garantiezeit ablehnte, das Gerät an den Hersteller zu schicken. Stattdessen riet er uns, das Problem durch Umwickeln des gesprungenen Gehäuses mit einem Isolierband zu lösen.

Wir haben uns dann an den Kundendienst von Siemens in Wien gewandt. Nach Übermittlung der Rechnungskopie und eines Fotos ersetzte Siemens umgehend und kostenlos das defekte Teil. Ein unserer Ansicht nach vorbildlicher Dienst am Kunden, noch dazu nachhaltig, weil Teile wie Rührstäbe und Schneidmesser weiter verwendet werden können.

Brigitte und Walter H.
Innsbruck

Sportalm: Anorak

Reißverschluss beschädigt

Ich hatte den Reißverschluss meines Anoraks beschädigt. Die Firma Sportalm in Kitzbühel hat unbürokratisch, schnell und kostenlos die Reparatur durchgeführt.

Sylvia D.
E-Mail

Sport-Tiedje: Ergometer

Schwungrad defekt

Ein halbes Jahr nach dem Kauf eines Ergometers lief das Gerät komplett unrund. Ich kontaktierte die für Österreich zuständige Servicefirma, die anhand des von mir übermittelten Videos feststellte, dass das Schwungrad defekt war. Aufgrund des Lockdowns hätte die Reparatur gedauert, da keine Techniker zu Kunden entsandt wurden.

Ich bot an, das Schwungrad selbst zu tauschen, wenn mir dieses per Post zugesandt würde. Doch ich wurde von Woche zu Woche vertröstet und schließlich an die Lieferfirma, Sport-Tiedje, verwiesen. Diese zeigte, dass es auch anders geht: Als ich meinen Fall ausführlich geschildert hatte, wurde innerhalb weniger Tage ein neues Ergometer an mich versandt.

Thomas P.
Allerheiligen bei Wildon

Teufel: Surround-Lautsprecherset

Center-Lautsprecher kaputt

Ich besitze seit zehn Jahren ein Surround-Lautsprecherset der Firma Teufel. Vor Kurzem ging der Center-Lautsprecher kaputt. Ich habe den Hersteller kontaktiert und gefragt, ob man diesen Lautsprecher noch nachkaufen oder reparieren kann.

Teufel bat mich, zwecks Überprüfung der (12-jährigen) Garantie die Rechnung zu übermitteln. Danach konnte ich den Lautsprecher kostenfrei nach Deutschland schicken. Leider war eine Reparatur nicht mehr möglich, daher hat die Firma Teufel kostenfrei einen Lautsprecher der neuen Generation geliefert. Wirklich kundenfreundlich.

Georg D.
Gleisdorf

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail
Zum Seitenanfang

DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.