Auch ein Fachgeschäft ist kein Garant für erstklassige Qualität. Beim Nachtest jener Olivenöle, die von vielen KONSUMENT-Lesern bevorzugt werden, floppte ausgerechnet das teuerste Produkt.
Die Bilanz, die wir nach unserem Test Olivenöl in KONSUMENT 11/2011 ziehen mussten, war bitter: Von 15 getesteten extra nativen Ölen fielen vier komplett durch. Bei zwei weiteren bestand der Verdacht, dass mit einer verbotenen Wärmebehandlung nachgeholfen worden war, um eine bessere Qualität vorzutäuschen. "Extra angeschmiert" lautete daher unser Fazit.
"Bitte nachtesten!“
Kaum war das Heft erschienen, gingen die Wogen der Empörung hoch. Zu Recht angeschmiert fühlten sich all jene Konsumenten, die vertrauensvoll ein Olivenöl der höchsten Qualitätskategorie gekauft hatten und nun feststellen mussten, dass die Flasche in ihrem Küchenkasten alles Mögliche enthielt, nur kein erstklassiges Öl. Andere Leser wiederum suchten „ihr“ Lieblingsöl in unserer Testtabelle, fanden es nicht und schrieben an uns mit der Bitte, einige Öle nachzutesten. Am häufigsten wurde die Überprüfung folgender Produkte angeregt:
- Alnatura: Eine Eigenmarke von dm. Dieses Bio-Olivenöl steht in praktisch jedem Drogeriesupermarkt der Kette im Regal.
- Kloster Toplou: Das Bio-Olivenöl aus Griechenland gibt es beim Diskonter Hofer, der nur verkauft, was gut geht.
- Mani: Ein konventionelles hochpreisiges Olivenöl, das in der griechischen Region Mani hergestellt wird.
- Trasimeno: Das Produkt eines großen Ölerzeugers aus Italien und bei der KONSUMENT-Leserschaft offenbar ziemlich beliebt.
Zusätzlich kauften wir in einem Wiener Fachgeschäft ein spanisches Öl ein, da einige unserer Leser beim letzten Test Olivenöl aus Spanien vermisst hatten. Das war aber nicht der einzige Grund, einen Spezialitätenladen aufzusuchen, denn der Tenor vieler Zuschriften an uns hatte gelautet: "Geht in einen guten Laden, dann bekommt ihr auch gutes Öl!"
Ebenfalls auf der Wunschliste standen Testergebnisse zu Fratelli Carli. Dieses Olivenöl gibt es in Österreich aber nur im Onlineversand. Wir bestellten umgehend, doch leider kam die Lieferung später als versprochen bei uns an, sodass wir das Produkt aus dem Test nehmen mussten.