- Weniger imageträchtige Produkte rücken nach vorne
- Ein indischer Hersteller mit überraschend guten Ergebnissen
- Nicht nur chinesische Reifen rutschen nach hinten
Bisher war das Reifenkaufen gar nicht kompliziert. Bis ins hintere Mittelfeld lagen alle Produkte in ihren Eigenschaften sehr nahe beisammen, von einzelnen Pneus einmal abgesehen, die als besonders gut hervorstachen. Man konnte nicht viel falsch machen.
Markenprodukt garantiert akzeptable Leistung
Der Griff zu einem bekannten Markenprodukt garantierte akzeptable Leistungen in allen Kriterien. Das hat sich mittlerweile geändert. So haben Goodyear und Dunlop bei der schmaleren Dimension mit einem schwachen "Durchschnittlich" abgeschnitten und der auch nicht ganz unbekannte Kleber rutschte als "weniger zufriedenstellend“ auf den drittletzten Platz zurück.
Auch bei den breiteren Reifen eine ähnliche Überraschung: Dort liegt ein Michelin mit einem "Durchschnittlich“ weit abgeschlagen in der Liste. Das Fatale daran: Es handelt sich um einen Reifen gleichen Typs (Energy Saver) wie derjenige, der in der kleineren Version an zweiter Stelle landete.
Zwei weit verbreitete Dimensionen
Diesmal wurden Reifen in den Dimensionen 175/65 R14 T und 195/65 R15 V geprüft. Die 175er eignen sich für die meisten Kleinwagen, unterhalb der Größe eines VW Golf. Aber auch das Hybridauto Toyota Prius kann mit dieser Dimension gefahren werden. Sozusagen eine Nummer größer sind dann die 195er-Räder. Sie sind bei Kompaktwagen sehr verbreitet und auch noch bei größeren Limousinen bis hinauf zur Mercedes-C-Klasse zu finden. Damit ist 195/65 R15 V die am meisten verbreitete Dimension überhaupt.
Keine Alleskönner
Nach wie vor gilt die Grundregel, dass die Reifenentwicklung von vielen Kompromissen begleitet ist. Den Reifen, der alles am besten kann, gibt es nicht. Es geht also darum, einen klugen Mix aus den geforderten Eigenschaften zu finden. In diesem Sinn ergeben sich doch immer wieder spannende Resultate. So kann selbst der in einer Teildisziplin Bestplatzierte im Gesamturteil mit Pauken und Trompeten durchfallen. Dies gilt etwa für chinesische Reifen, die in der Regel eine extrem lange Lebensdauer aufweisen – auf Kosten aller anderen Eigenschaften.