- Bekannte Marken sind zurückgefallen
- Drei Produkte haben versagt
- Ganzjahresreifen werden immer besser
Es gibt auch von diesem Reifentest mehr Neuigkeiten zu berichten, als man bei einem Produkt, das immer schwarz und rund ist, erwarten würde.
- Punkt eins: Auch in China produzierte Reifen können mit den Reifen prominenter europäischer Marken mithalten (die südkoreanische Marke Kumho wird in Korea, China und Vietnam produziert).
- Punkt zwei: Ein Ganzjahresreifen landete im guten Mittelfeld der Wertung und entpuppt sich als tadelloser Winterreifen, der obendrein noch sehr gut beim Verschleiß abschnitt.
- Punkt drei: Versuchshalber wurden dieses Mal auch Tests bei Schneematsch durchgeführt.
Wie erwartet, stellte sich dies als ziemlich schwierig heraus, da der gewünschte Schneematsch nur in einem sehr schmalen Temperaturfenster knapp über null Grad existiert. Schon die ganz normalen Temperaturschwankungen über den Tag sind da ein Problem. Deshalb gibt es diesmal auch noch kein Detailergebnis dazu, aber eine ganz klare Erkenntnis: Ein Reifen, der bei Aquaplaning gut ist, ist es auch bei Schneematsch. Ein Reifen, der in der wassergefüllten Spurrinne versagt, kann auch mit Schneematsch nicht umgehen.
185er: Vergleiche möglich
Die schmalere Reifendimension im Test war diesmal 185/65 R15T – eine Größe, die von Kleinwagen über die Kompaktklasse bis hinauf in die Mittelklasse reicht, wenn es sich bei Letzterer um etwas ältere Fahrzeuge handelt – bekanntlich gingen die Reifen aufgrund zunehmender Motorleistung in den vergangen Jahren ganz ordentlich in die Breite.
Ein Vergleich mit dem Test im Vorjahr (185/60 R14) ist bei einigen Reifenmodellen durchaus möglich. Sie haben die gleiche Bezeichnung und unterscheiden sich in der Dimension ja nur geringfügig. Bei der breiteren Version (225/45 R17) ist ein Vergleich schon schwieriger, da hier die Dimensionen weiter auseinanderklaffen (letztes Jahr 205/55 R16) und ohnehin nur sechs Modelle den gleichen Namen tragen. Die Dimension 225/45 R17 reicht von sportlichen Kompaktwagen wie dem Audi A3 bis zu großen Limousinen, etwa dem Skoda Superb.