„Vielen Dank für deine Bestellung, Karl!“ Nike Air Jordan, Air Force, Air Max, … ganze sieben Nike-Modelle im Wert von 545,43 Euro bestellt der Herr Karl bei Nike Retail BV in den Niederlanden.
Nike: Sportschuhe zurückgeschickt - keine Rückzahlung
Nike erhält retournierte Schuhe, zahlt aber das Geld nicht zurück. Wir konnten helfen.
Ein Paar behält er
Ein Paar behält er, die restlichen Schuhe schickt er an das Unternehmen zurück. Doch für die sechs Retouren erhält er kein Geld. Nike begründet das so: Das Unternehmen habe „die zurückgegebenen sechs Artikel nicht erhalten“. Die Post hingegen bestätigt auf Nachfrage die korrekte Zustellung.
In den Niederlanden nachgehakt
Wir haben über unser Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren in den Niederlanden interveniert. Das hat Nike dann doch zur Rückerstattung bewogen.
Betreut hat den Fall ...
... unsere Juristin Maga. Anja Sollereder.
Juristisch sieht die Sache so aus:
Es kommt öfters vor, so Sollereder, "dass mehrere Artikel bestellt und nur ein Teil der Sendung retourniert
wird. Das Verkaufsunternehmen trägt bei der Rücksendung das Risiko von Verlust oder Transportschäden." Außer der Konsument hat eine andere Versandart gewählt, als die vom Unternehmen vorgeschlagen wurde. In dem Fall müssen die Konsument:innen nachweisen, dass die Ware zurückgeschickt wurde.

Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare