Im Frühjahr 2020 hatte Frau Klinger eine ÖBB Österreichcard Jugend gekauft. Sie war ein Jahr gültig. Im Mai 2021 wurde ihr eine neue Österreichcard – diesmal eine Classic – zugesandt. Frau Klinger hatte diese Card nicht bestellt. Sie brauchte sie nicht und konnte sich die wesentlich teurere Classiccard von ihrem Einkommen als Lehrling auch nicht leisten. Als sie beim Kundenservice der ÖBB nachfragte, wurde ihr gesagt, dass ihr Vertrag automatisch verlängert worden sei.
Frau Klinger hatte von den ÖBB aber vor Gültigkeitsende der Österreichcard Jugend kein Schreiben erhalten, in dem sie darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sich der Vertrag verlängert, wenn er nicht gekündigt wird. Man habe Frau Klinger das entsprechende Schreiben geschickt, antworteten die ÖBB auf unser Interventionsschreiben und erklärten sich dann zu einer außerordentlichen vorzeitigen Vertragskündigung bereit. - Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.
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