Ausgelaufen
Der Wunsch nach sportlicher Betätigung im Pandemie-Winter war groß, also bestellte Herr Mach online bei Sportstech.de ein Laufband. Ein halbes Jahr lang ging alles glatt, bis plötzlich nichts mehr lief. Das Sportgerät war defekt und ist es nach neun Telefonaten sowie mehr als 20 E-Mails noch immer. Dazwischen lag der Ärger über den Kundenservice, der bis zu fünf Tage brauchte, um auf E-Mails zu antworten, über leere Versprechungen wie die Lieferzusage für einen Ersatzteil, der sich letztlich als nicht lagernd herausstellte, und über die Zustellung eines Teils, der offensichtlich gebraucht und aufgrund eines Defekts nutzlos war.
Laut den Schilderungen von Herrn Mach wurde ihm gegenüber von Sportstech-Mitarbeitern außerdem behauptet, dass die eigenen Geschäftsbedingungen die auf europäischer Ebene gültigen gesetzlichen Regelungen für den Onlinehandel aushebeln würden. Nun ist eine einzelne Erfahrung natürlich noch nicht aussagekräftig. Auf einschlägigen Bewertungsseiten im Internet gibt es allerdings einen nicht zu übersehenden Prozentsatz an negativen Erlebnissen betreffend den Kundenservice von Sportstech.de. Offenbar steht Herr Mach mit seinen Erfahrungen nicht alleine da.