Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um den Amazon Marketplace-Händler Ameisenkeks.de der in jeder Hinsicht die falsche Einstellung hat.
Kundenfreundliches Verhalten? Fehlanzeige!
Kundenfreundliches Verhalten sieht anders aus. Eine Konsumentin hat uns von folgendem Vorfall berichtet. Sie bestellte über die Amazon-Handelsplattform Marketplace beim Versandhändler Ameisenkeks.de ein Babykuscheltuch zum Preis von 7,04 Euro. Daraufhin wurden für Verpackung und Versand zusätzlich 104,99 Euro von der Kreditkarte abgebucht.
Nun sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass dies von der Kundin nicht gewünscht sein konnte. Trotzdem stießen sämtliche Reklamationen – ob durch die Kundin selbst oder über die von uns eingeschalteten zuständigen Europäischen Verbraucherzentren Deutschland bzw. Luxemburg – auf taube Ohren. Amazon als Plattformbetreiber putzte sich ab und verwies auf den Händler. Dieser wiederum behauptete, die Kundin habe bewusst die Versandart „Express“ gewählt.
Tatsache ist, dass sie diese teure Variante, die im Zuge des Bestellvorgangs von Händlerseite voreingestellt war, gezielt abgewählt hatte. Dass die Ware dann nicht einmal entsprechend rasch geliefert wurde, war noch das Tüpfelchen auf dem i. Zufriedenstellende Lösung gab es am Ende keine – nur die Feststellung, dass der Händler in jeder Hinsicht die falsche Einstellung hat.
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