Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die „länger frische“ Vollmilch von Spar ist wegen des neuen Packungsdesigns nicht mehr auf Anhieb von Frischmilch zu unterscheiden. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die „länger frische“ Vollmilch von Spar ist wegen des neuen Packungsdesigns nicht mehr auf Anhieb von Frischmilch zu unterscheiden. |
Früher stand der Hinweis „länger frisch“ deutlich und groß vorn auf der Packung. Bild: VKI.
Jetzt steht der Hinweis nicht mehr optisch betont vorn auf der Packung, sondern ... Bild: VKI.
... auf der Rückseite der Verpackung. Die Unterscheidung von ESL- und Frischmilch wird zunehmend schwieriger. Bild: VKI.
Das steht drauf: Spar niederösterreichische Vollmilch
Gekauft bei: Spar
„Spar Vollmilch länger frisch“ war früher deutlich als solche gekennzeichnet und daher auf den ersten Blick leicht zu erkennen: Auf der Packung war eine rote Banderole aufgedruckt, in der in weißer Schrift „länger frisch!“ stand. Nun wurde das Verpackungsdesign geändert.
Jetzt steht der Hinweis „länger frisch“ nicht mehr optisch betont vorn auf der Packung, sondern klein gedruckt auf einer Packungsseite. Der Kunde, der uns darauf aufmerksam machte, hatte sich im Geschäft prompt vergriffen und statt Frischmilch eine ESL-Milch eingekauft (ESL steht für extended shelf life und bedeutet längere Haltbarkeit im Regal). Das bemerkte er aber erst zu Hause.
„Wir achten darauf, immer Frischmilch und keine ESL-Milch zu kaufen. Bis dato war das kein Problem, da Spar/Eurospar/Interspar – wo wir vorwiegend unsere Lebensmittel einkaufen – seine ESL-Milch immer eindeutig gekennzeichnet hat. Vergangenen Samstag griffen wir wie gewohnt zur vermeintlich ,normalen‘ Frischmilch. Zu Hause stellte sich bei genauerem bzw. ganz genauem Hinsehen heraus, dass es sich dabei nicht um die gewollte Frischmilch, sondern um eine ESL-Milch handelt.
Dieser Fehlgriff kam zustande, da die ESL-Milch nun offensichtlich an der dem Konsumenten zugewandten Seite im Regal nicht mehr entsprechend erkennbar gekennzeichnet ist und unmittelbar neben der Frischmilch steht. Ich persönlich finde das Täuschung am Konsumenten, welche meiner Meinung nach abgestellt gehört.“
Wir kauften nun ebenfalls bei Spar ESL-Milch ein. Keine steirische Vollmilch, wie unser Leser, sondern – standortbedingt – eine niederösterreichische. Auch sie ist ausschließlich auf der Packungsseite als „länger frisch“ ausgewiesen. Durch diese Art der Kennzeichnung ist es mittlerweile noch schwerer, Frischmilch von ESL-Milch zu unterscheiden.
Was Spar dazu sagt, dass die „Spar Vollmilch länger frisch“, egal ob aus der Steiermark oder aus Niederösterreich, nicht mehr auf Anhieb als ESL-Milch zu erkennen ist.
„Ich darf ihnen versichern, dass die Produktdeklaration der SPAR Vollmilch allen geltenden Vorschriften entspricht. Natürlich gebe ich das Feedback des Kunden gerne an die zuständige Abteilung für zukünftige Überlegungen weiter.“
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
25. 3. 2019
Wir meinen: Wie wäre es mit einer neuerlichen Überarbeitung des Verpackungsdesigns? Bitte gleich vorn auf der Packung klar und deutlich angeben, dass es sich hier um eine ESL-Milch handelt.
Ärger über das Bipa-Produkt "BI Life Flohsamenschalen gemahlen": Das Produkt besteht hauptsächlich aus Calcium und Magnesium, die Flohsamenschalen machen nur etwa ein Siebtel des Inhalts aus.
Der Hersteller hat das "Extra Classic Müsli" um 50 Gramm "geshrinkt" und verkauft es um 17 Prozent teurer als zuvor! Die Kennzeichnungen sind auf der neuen gelben Farbe der Verpackung schwer zu lesen.
Die "allin Protein Mahlzeit Joghurt Johannisbeere" enthält nur fünf Prozent der ausgelobten Johannisbeeren. Die "40 Prozent Mehrfruchtsaft" bestehen hauptsächlich aus Traubensaft.
Rückschritt bei der Herkunftskennzeichnung der "Dulano Puten Salami" von Lidl bei der sich die bereits verbesserte Lesbarkeit wieder verschlechtert hat.
"Energiearm", aber 59 kcal pro Milliliter im "XOXO Tropical Sparkling Drink"? Da stimmt etwas nicht! Der Hersteller hat sich bei der Kalorienangabe geirrt.
Die Erdnussbutter "Peanut Revolution Creamy" von Rapunzel gibt sich als bayrisches Produkt aus. Die Angabe zur chinesischen Herkunft der Erdnüsse fehlt.
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: