Zum Inhalt

Spar Natur Pur Bio-Pufuleti - In Rumänien hergestellt

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Knabbergebäck von Spar Natur Pur, das mit "Bio-Maisgrieß aus Österreich" wirbt, jedoch in Rumänien produziert wird.

 

Spar Natur Pur Bio-Pufuleti: Auf der Verpackung steht "100 % Bio-Maisgrieß aus Österreich", aber mit Bio-Zeichen aus Rumänien. (Bild: C.Pandur/VKI)
Spar Natur Pur Bio-Pufuleti: Auf der Verpackung steht "100 % Bio-Maisgrieß aus Österreich", aber mit Bio-Zeichen aus Rumänien. (Bild: C.Pandur/VKI)

Spar Natur Pur Bio-Pufuleti: Auf der Verpackung steht "100 % Bio-Maisgrieß aus Österreich", aber mit Bio-Zeichen aus Rumänien. (Bild: C.Pandur/VKI)

Das bedeutet, dass der Maisgrieß Bio-Ware aus österreichischem Anbau ist, die Rohware aber nach Rumänien gebracht und weiterverarbeitet wird. (Bild: C.Pandur/VKI)
Das bedeutet, dass der Maisgrieß Bio-Ware aus österreichischem Anbau ist, die Rohware aber nach Rumänien gebracht und weiterverarbeitet wird. (Bild: C.Pandur/VKI)

Das bedeutet, dass der Maisgrieß Bio-Ware aus österreichischem Anbau ist, die Rohware aber nach Rumänien gebracht und weiterverarbeitet wird. (Bild: C.Pandur/VKI)

In Rumänien weiterverarbeitet

Das steht drauf: Spar Natur Pur Bio-Pufuleti

Gekauft bei: Spar

Das ist das Problem

Auf der Packung Spar Natur Pur Bio-Pufuleti sind einige Stück Knabbergebäck und eine Comicfigur auf einer Wiese abgebildet. Unter dem Gebäck ist ein rot-weiß-rotes Band mit der Auslobung "Bio-Maisgrieß aus Österreich" aufgedruckt. Demnach steckt in der Packung wohl eine österreichische Knabberei drin. Oder etwa doch nicht?

Bio-Ware aus Österreich ...

Eine KONSUMENT-Leserin las auch das Kleingedruckte auf der Packungsrückseite und wurde prompt stutzig. "Auf der Verpackung Spar Natur Pur Bio-Pufuleti steht 100 % Bio-Maisgrieß aus Österreich aufgedruckt, aber mit Bio-Zeichen aus Rumänien. Wie geht das?", fragte sie uns. Wir erkundigten uns bei Spar.

... wird in Rumänien weiterverarbeitet

Dort erklärte man, dass der Maisgrieß zu 100 % Bio-Ware aus österreichischem Anbau sei. Diese Rohware werde nach Rumänien gebracht und dort in einem von Bio Austria zertifizierten Partnerbetrieb weiterverarbeitet. Und: Derzeit gebe es in Österreich keinen Betrieb, der den Artikel in vergleichbarer Qualität in Bio-Qualität produzieren könne.

Fazit: Diese Packungsaufschrift muss ganz genau gelesen werden. Achten Sie auf den Text: Ein rot-weiß-rotes Band und die Anpreisung "Bio-Maisgrieß aus Österreich" bedeuten nicht, dass das Produkt auch in Österreich erzeugt wurde.

Reaktion der Firma Spar

Was Spar dazu sagt, dass Natur Pur Bio-Pufuleti groß "Bio-Maisgrieß aus Österreich" ankündigen, aber in Rumänien erzeugt werden:

"Die Rohware (Maisgrieß) für unsere SPAR Natur pur Bio Pufuleti ist zu 100% Bio-Ware aus österreichischem Anbau. Diese Rohware wird nach Rumänien gebracht und dort von unserem Partner weiterverarbeitet. Der Betrieb ist von BIO Austria zertifiziert. Wir haben uns zu allererst in Österreich nach Produzenten umgesehen. Derzeit gibt es in Österreich keinen Betrieb, der den Artikel in vergleichbarer Qualität in bio produzieren kann."

SPAR Österreichische Warenhandels AG
5. 4. 2016

Wir meinen: Produkte sollten nur dann mit Österreich-Bezug werben, wenn sie aus österreichischer Rohware in Österreich erzeugt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang