Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: falsch deklarierte Gurken und Birnen von Interspar. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: falsch deklarierte Gurken und Birnen von Interspar. |
Spar Gurken und Birnen: Bei Spar waren Bio-Gurken aus Spanien lange Zeit am Regalschild mit „Herkunftsland Österreich“ angepriesen. Ähnlich verhält es sich mit Birnen aus Südamerika, die laut Schild aus Italien stammen sollen. (Bild einer Konsumentin)
Das steht drauf: Spar Gurken und Birnen
Gekauft bei: Interspar
Das ist das Problem
Eine Kundin hatte uns darauf aufmerksam gemacht, dass Bio-Gurken aus Spanien bei Interspar lange Zeit am Regalschild mit „Herkunftsland Österreich“ angepriesen waren. „Ich habe mich über mehrere Wochen bei der Information darüber beschwert. Mir wurde zugesichert, dass da wohl ein Fehler vorliege, der umgehend berichtigt werde, passiert ist allerdings über Wochen nichts. Ähnlich verhält es sich mit Birnen aus Südamerika, die gem. Preisschild am Regal aus Italien stammen sollen.“
Wir fragten bei Spar nach. Fehler wie diese sollten natürlich nicht passieren, teilte uns das Unternehmen mit. Man habe die Kolleginnen und Kollegen im Markt auf noch mehr Sorgfalt hingewiesen und eine entsprechende Überprüfung veranlasst. Ebenso werde man mit den Mitarbeitenden an der Information ein Gespräch führen, damit in Zukunft auf Hinweise der Kundschaft umgehend reagiert werde, hieß es weiter in der Stellungnahme.
Wir hoffen auf einen dauerhaften Erfolg der Maßnahmen. Klar, dass Fehler immer wieder passieren können. Aber falsche Herkunftsangaben auf Regalschildern in Supermärkten sind mittlerweile schon fast zu einem Dauerthema geworden. Lesen sie daher auf jeden Fall die Produktetiketten. Von einigen Ausnahmen abgesehen, muss hier bei frischem Obst und Gemüse das Ursprungsland angegeben sein.
Was Spar zur wiederholt falschen Herkunftsangabe am Regal sagt.
„Es tut mir sehr leid, dass bei der Auszeichnung in unserem INTERSPAR Markt Fehler passiert sind, dass soll natürlich nicht passieren. Unsere Mitarbeitenden haben täglich mehrere Hundert Etiketten zu wechseln, da kann auch bei noch so großer Sorgfalt auch etwas übersehen werden. Wir haben die Kolleginnen und Kollegen im Markt bereits informiert, auf noch mehr Sorgfalt hingewiesen und eine entsprechende Überprüfung veranlasst. Ebenso wird mit den Mitarbeitenden an der Information ein Gespräch geführt, damit in Zukunft auf Hinweise von unserer Kundschaft umgehend reagiert wird.“
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
1. 7. 2019
Wir meinen: Wir erhalten laufend Kundenbeschwerden über falsche Herkunftsangaben auf Regalschildern. Am Lesen der Produktetiketten führt offenbar kein Weg vorbei.
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