Zum Inhalt

Riegelein Diät-Schoko-Osterhase - Keine frohe Osterbotschaft

  Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein Schoko-Osterhase, der speziell für Diabetiker geeignet sein soll.

Rigelein Confiserie: Osterhase Diät (Bild: VKI/K. Schreiner)
Rigelein Confiserie: Osterhase Diät (Bild: VKI/K. Schreiner)

Rigelein Confiserie: Osterhase Diät (Bild: VKI/K. Schreiner)

Keine Diät

Das steht drauf: Riegelein Diät-Vollmilch-Schokolade

Gekauft bei: Interspar

Das ist drin

Wer an Diabetes leidet, kann nicht bedenkenlos in sich hineinfuttern. Um Menschen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen das Leben zu erleichtern, hat die Industrie Diät-Lebensmittel entwickelt. Bei Diabetes-Produkten wird z.B. statt mit Zucker mit Fruktose, also Fruchtzucker gesüßt, da dieser ohne Insulin in die Zellen aufgenommen wird. Auf der Verpackung steht natürlich auch das Wort „Diät“, was sich bei Schokolade besonders gut macht. Vergleicht man allerdings den Riegelein Diät-Hasen mit einem herkömmlichen Vollmilch-Hasen, stellt sich heraus: Von Diät im Sinn von weniger Kalorien keine Spur: Der Riegelein-Hase ist schwergewichtiger als sein Konkurrent. Vermutlich kostet er deshalb auch mehr.

Überhaupt ist inzwischen längst die Frage, ob besondere Lebensmittel für Diabetiker Sinn machen. Eine besondere Diät für Diabetiker gibt es nicht (mehr). Daher existiert auch keine Empfehlung für alle jene Lebensmittel, die mit der Auslobung „für Diabetiker geeignet“ werben. Ganz im Gegenteil: Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät inzwischen Diabetikern, Diät-Produkte, die viel Fruchtzucker enthalten, im Regal liegen zu lassen. Neuere Forschungsergebnisse haben nämlich ergeben, dass die verstärkte Aufnahme von Fruktose über industriell gefertigte Lebensmittel, wie mit Fruchtzucker gesüßte Limonaden, nachteilig auf die Gesundheit wirken.

Fazit: Diesen Hasen brauchen Sie niemandem ins Osternest legen. Er ist trotz der Aufschrift „Diät“ nicht fürs Abnehmen geeignet. Und auch Diabetiker können auf ihn und die angepriesene „besondere Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans“ ohne weiteres verzichten.

Wir meinen: Die nächsten Ostern kommen bestimmt. Wird spannend, ob der Osterhase dann immer noch mit einem Diät-Hasen unterwegs ist, der auch für Diabetiker geeignet sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang