Zum Inhalt
Kinder Schokobons
Kinder Schoko-Bons enthalten kein Schellack mehr, dafür ist Palmöl deklariert. Bild: VKI

Kinder Schoko-Bons: jetzt ohne Schellack

Ferrero hat Schellack durch Gummi Arabicum ersetzt. Statt einem tierischen Zusatzstoff kommt nun ein pflanzliches Harz als Überzugsmittel bei den "Kinder Schoko-Bons" zum Einsatz. Außerdem ist jetzt auch Palmöl deklariert. 

Diesmal im Lebensmittel-Check: Die "Kinder Schoko-Bons" enthalten kein Schellack mehr, aber andere tierische Zutaten und Palmöl. 

Das steht drauf: Kinder Schoko-Bons 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Es ist schon eine Weile her, seit wir im Lebensmittel-Check (12/2012) über die beliebten "Kinder Schoko-Bons" berichtet haben: Konsument:innen störte damals, dass die Nascherei Schellack als Zutat enthielt, was sie in einer Süßigkeit nicht erwarteten. 

Bei Schellack handelt es sich um ein harzartiges Sekret der weiblichen Gummilackschildlaus. Ferrero nutzte diese Substanz, zugelassen als Zusatzstoff mit der E-Nummer 904, als Überzugsmittel, damit die Bonbons im Mund nicht zu schnell schmelzen. 

Kinder Schoko-Bons Zutatenliste
Kinder Schoko-Bons - neue Zutatenliste Bild: VKI

Gummi Arabicum ersetzt Schellack

Nun haben wir uns die Schoko-Bons wieder angesehen. Schellack ist in der Zutatenliste nicht mehr zu finden. Stattdessen verwendet Hersteller Ferrero Gummi Arabicum (E 414) als Überzugsmittel. Dieses wird aus dem Harz afrikanischer Akazienbäume hergestellt und in der Lebensmittelindustrie als Emulgator oder Stabilisator eingesetzt. 

Es ist auch für Bio-Produkte zugelassen. In sehr seltenen Fällen kann Gummi Arabicum allergische Reaktionen wie Schnupfen, Asthma und Hautekzeme hervorrufen.

Palmöl in der Zutatenliste

Ansonsten zeigt die Zutatenliste keine großen Veränderungen. Es ist nun aber "Palmöl" darin zu lesen – früher musste die genaue Art des verwendeten Pflanzenöls nicht angegeben werden. Positiv ist die Änderung bei den "Kinder Schoko-Bons" für Menschen, die auf Schellack von der Gummilacklaus verzichten wollen. Aufgrund der anderen tierischen Zutaten ist die Süßigkeit aber weiterhin nicht für Veganer:innen geeignet.

Nutri-Score: E

Die Nährwerte haben sich seit 2012 kaum verändert. Ein Schoko-Bon (5,8 Gramm) enthält 33 kcal und drei Gramm Zucker. Vergleichbar mit einem Stück Würfelzucker, diese wiegen etwa drei bis vier Gramm. Wenig überraschend also, dass die Nascherei aufgrund des hohen Zucker- und Fettgehalts nur auf das Nutri-Score-Ergebnis E kommt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Natural Energy Riegel: Natürliche Power beim Sport?

Natural Energy Riegel: Natürliche Power beim Sport?

„Natural Energy“ klingt nach natürlicher Power für sportliche Aktivitäten. Ein Blick auf die Zutatenliste und die Nährwerte des Riegels zeigt jedoch ein anderes Bild: Mit Natürlichkeit hat das Produkt wenig zu tun.

S-Budget Studentenfutter Trail Mix: Abbildung geändert

S-Budget Studentenfutter Trail Mix: Abbildung geändert

Mehr Rosinen als gedacht: Die Abbildung des S-Budget Studentenfutters entsprach in der Vergangenheit nicht dem eigentlichen Inhalt. Das hat der Hersteller jetzt nachgebessert. Die Verpackung zeigt jetzt besser, was wirklich drinsteckt.

Skimpflation: Vollmilch Kuvertüre von Hofer betroffen

Skimpflation: Vollmilch Kuvertüre von Hofer betroffen

Bei der „Back Family Kuvertüre Vollmilch“ von Hofer wurde der Kakaogehalt reduziert. Statt den bisher 39 Prozent Kakao sind jetzt nur noch 34 Prozent Kakao enthalten. Über die Reduktion der wertbestimmenden Zutat wird nicht transparent informiert.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang