Zum Inhalt

NÖM PRO Cottage Cheese natur - Ein Protein-Protz im Vergleich

  

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: NÖM PRO Cottage Cheese natur gibt sich als „high protein“-Produkt aus, beinhaltet jedoch nicht mehr Protein als andere Hüttenkäse.

Becher, weiß blau; (Bild. A. Konstantinoudi)
NÖM PRO Cottage Cheese natur; (Bild. A. Konstantinoudi)

NÖM PRO Cottage Cheese natur; (Bild. A. Konstantinoudi)

2 Becher Cottage Cheese, einmal mit der Zahl 25 seitlich am Becher. (Bild. A. Konstantinoudi)
NÖM PRO Cottage Cheese natur: Mit "high protein" ausgelobter Cottage Cheese und herkömmliche Cottage Cheese im Vergleich. (Bild. A. Konstantinoudi)

NÖM PRO Cottage Cheese natur: Mit "high protein" ausgelobter Cottage Cheese und herkömmliche Cottage Cheese im Vergleich. (Bild. A. Konstantinoudi)

2 Becher Cottage Cheese übereinander mit den jeweiligen Nährwerttabellen. (Bild. A. Konstantinoudi)
NÖM PRO Cottage Cheese natur: Jener Cottage Cheese von Ja! Natürlich, den die Leserin zum Vergleich heranzog, beinhaltet 13 g Eiweiß pro 100 g, also deutlich mehr als das Produkt von NÖM mit der extra Auslobung am Etikett. (Bild. A. Konstantinoudi)

NÖM PRO Cottage Cheese natur: Jener Cottage Cheese von Ja! Natürlich, den die Leserin zum Vergleich heranzog, beinhaltet 13 g Eiweiß pro 100 g, also deutlich mehr als das Produkt von NÖM mit der extra Auslobung am Etikett. (Bild. A. Konstantinoudi)

Hüttenkäse von Haus aus proteinreich

Das steht drauf: NÖM PRO Cottage Cheese natur

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Produkte, die einen höheren Proteingehalt haben, sind nicht nur bei Sportlerinnen und Sportlern gefragt. Allgemein verspricht man sich davon einen Nutzen für die Gesundheit, auch wenn normalerweise die reguläre Nahrung bereits ausreichend Eiweiß liefert.

Besonders hoher Proteingehalt?

Die Produkte der NÖM-PRO-Linie entsprechen diesem Trend. Bei vielen davon wird Protein zugesetzt, meist als sogenanntes Molkenproteinisolat. NÖM setzt den Proteingehalt des PRO Cottage Cheese auf der Packung groß in Szene. Der Cottage Cheese wirkt dadurch, als sei sein Gehalt an Eiweiß besonders hoch. Bei Cottage Cheese bzw. Hüttenkäse ist der Proteingehalt jedoch von Natur aus hoch.

Eine Konsumentin meldete uns ihren Ärger über diese extra Auslobung als „high protein“-Produkt beim PRO Cottage Cheese. „Da meine Tochter und ich uns ziemlich bewusst ernähren und auf die Zusammensetzung von Lebensmitteln achten, haben wir eine Unstimmigkeit entdeckt“, schreibt sie und berichtet: „Der Cottage Cheese von Ja! Natürlich, der nicht extra als Produkt mit hohem Eiweißgehalt ausgewiesen ist, hat sogar um fast zwei Prozent mehr Proteingehalt als das ‚high protein‘-Produkt von NÖM. Also nur Werbeschmäh!“

Fragwürdige Proteinwerbung

Dem sind wir natürlich nachgegangen. Der NÖM PRO Cottage Cheese natur wird speziell mit seinem Proteingehalt beworben. Auf dem Becher finden sich Auslobungen wie „PRO“ als Abkürzung für Protein, „high protein“ sowie die Zahl „25“, die auf die enthaltenen 25 g Protein pro Becher hinweisen. Pro 100 g enthält der NÖM PRO Cottage Cheese natur laut Nährwertangabe 11,8 g Eiweiß. Vergleicht man den NÖM PRO Cottage Cheese jedoch mit anderen Hüttenkäsevarianten, zeigt sich, dass diese teilweise sogar mehr Protein enthalten. Jener Cottage Cheese von Ja! Natürlich, den unsere Leserin zum Vergleich heranzog, beinhaltet 13 g Eiweiß pro 100 g. Das ist deutlich mehr als beim Produkt von NÖM mit der Proteinwerbung am Etikett.

„high protein“ – eine Frage der Energie?

Wir wollten wissen, was NÖM zu dieser Unstimmigkeit sagt. Die Angabe „hoher Proteingehalt“ oder „high protein“ sei eine gesetzlich definierte Angabe, erklärte der Produzent in seiner Stellungnahme. Damit ein Lebensmittel so gekennzeichnet werden dürfe, müssten zwanzig Prozent der Energie des Produktes aus Proteinen stammen. Beim NÖM PRO Cottage Cheese 215 g kämen sogar siebzig Prozent des Energiegehaltes aus Proteinen, schreibt NÖM. Es seien alle Werte der Ernährungstabelle zu beachten, denn das Produkt enthalte nur 0,9 Prozent Fett.

Energie im Marketing

Das Produkt von NÖM hat also einen geringeren Fettanteil als der Cottage Cheese von Ja! Natürlich mit 4,5 g pro 100 g, dafür aber weniger Eiweiß. Unser Fazit lautet: Produkte, bei denen der Proteingehalt speziell ausgelobt ist, enthalten nicht unbedingt mehr Eiweiß als vergleichbare Produkte, die den Proteingehalt nicht extra in den Vordergrund stellen. Energie steckt oft vor allem im Marketing.

Viele Lebensmittel enthalten Proteine

Protein liefern nicht nur Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Hüttenkäse, die von Natur aus Eiweiß enthalten, sondern auch kohlenhydrathaltige Lebensmitteln wie Brot, Nudeln, Mehl oder Haferflocken. Generell brauchen gesunde Menschen keine Produkte, die mit einer zusätzlichen Portion Eiweiß versetzt sind, wie zum Beispiel Protein-Drinks, spezielle Puddings oder Riegel. Auch jene nicht, die in der Freizeit regelmäßig sporteln. Proteinangereicherte Produkte kommen obendrein meistens teurer als reguläre.

Reaktion der NÖM AG

NÖM sieht den PRO Cottage Cheese als „high protein“-Produkt

„Die Angabe ‚hoher Proteingehalt‘ oder ,high Protein’ ist eine gesetzlich definierte Angabe. Damit ein Lebensmittel mit hohem Proteingehalt gekennzeichnet werden darf, müssen 20 Prozent der Energie des Produktes aus Proteinen stammen. Beim NÖM PRO Cottage Cheese 215 g stammen sogar 70 Prozent des Energiegehaltes aus Proteinen. Mit der Produktreihe NÖM PRO wird der Fokus auf eine bewusste und proteinreiche Ernährung gelegt, dabei sind alle Werte der Ernährungstabelle essenziell. So enthält der NÖM PRO Cottage Cheese bei 215 g nur 0,9 Prozent Fett und ist damit fettarm. Damit ist er ideal für eine gesunde und proteinreiche Ernährung, welche sich positiv auf die Kalorienzufuhr auswirkt und für ernährungsbewusste Konsumenten ebenso wesentlich ist.“

NÖM AG
31.8.2021

Wir meinen: Hüttenkäse ist von Haus aus sehr proteinreich. Ein „high protein“-Produkt muss gar nicht erst daraus gemacht werden.

Grundsätzliche Infos zum Eiweißtrend finden Sie in unserem Artikel auf Eiweißprodukte - Zweifelhafter Trend.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang