Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Verpackung der "Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln" hat sich bis auf die kleine Kennzeichnung der jetzt geringeren Inhaltsmenge nicht geändert.
Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln: Shrinkflation!
Weniger "Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln" für gleich viel Geld wie früher – Füllmengenreduktion um jeweils ein Stück in jeder Packung. Das ohnehin schon große Kunststoffsackerl könnte zudem kleiner ausfallen.
Das steht drauf: Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Frau G. ist enttäuscht und schreibt uns: "Früher waren sieben 'Mirabell Mozarttaler' im Sackerl und auch mit '7 echte Salzburger Mozarttaler' angeschrieben, jetzt sind in derselben Packung nur mehr sechs 'Mozarttaler' enthalten und auch so angeschrieben." Plötzlich um ein Stück weniger, kann das sein?
Wir haben uns die Mozart-Produkte der Firma Mondelez angeschaut. Auch in der größeren Packung "Mirabell Mozarttaler" sind statt zuvor 14 Stück nur mehr 13 Stück zu finden. In der Packung der 'Mirabell Mozartkugeln', die zuvor neun Stück enthalten hatte, sind es nun acht. In der größeren vormals 17-Stück-Packung ist ebenso eine Kugel weniger drin.
Ein Stück weniger zum gleichen Preis
Bei den "Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln" hat also schlichtweg eine Reduktion der Füllmenge stattgefunden. Der Großkonzern und Markeninhaber Mondelez, zu dem übrigens auch Marken wie zum Beispiel Milka, Philadelphia und Oreo gehören, hat jeweils eine(n) Schokokugel oder -taler aus der Packung entfernt. Wie schaut es mit dem Preis aus?
In einem Billa-Werbeprospekt von 2021 sehen wir die früher üblichen "17 echten Salzburger Mozartkugeln" (290 g) im Kunststoffbeutel zum regulären Preis von 4,99 Euro angeschrieben. Aktuell kostet diese große Packung "Mirabell Mozartkugeln" mit nun 16 Stück (273 g) in unterschiedlichen Supermärkten zwischen 4,99 und 5,39 Euro.
Das bedeutet eine Preissteigerung von sechs bis rund 15 Prozent. Das ist eine klassische Shrinkflation, die wahrscheinlich nur Konsument:innen auffällt, denen die ehemalige Anzahl der "Mirabell Mozartkugeln" bekannt ist.
In Onlineshops sind bei der Beschreibung der Produkte teilweise noch frühere und jetzt falsche Angaben der Stückzahl zu lesen. Auch Fotos mit veralteten Füllmengenangaben sind online noch im Umlauf. In Geschäften und Supermärkten haben wir aber ausschließlich die neuen Verpackungen vorgefunden.
Verpackung bitte anpassen!
Bis auf die Kennzeichnung der veränderten Stückzahl auf der Vorderseite scheint der Hersteller nichts an der Verpackung geändert zu haben. Der ohnehin für die paar Schokokugeln und -taler groß bemessene Kunststoffbeutel sollte jetzt nach der Füllmengenreduktion kleiner ausfallen. Die Enttäuschung der Kund:innen über die geringe Menge könnte sich damit verringern.
Hochverarbeitete Produkte für seltenen Verzehr
Was weniger überraschend ist und für jede Packungsgröße gilt: Die "Mirabell Mozarttaler und Mozartkugeln" sind hochverarbeitete Produkte mit Palmöl, Zusatzstoffen und Aromen sowie bei den Mozarttalern auch Alkohol. Sie erhalten aufgrund des sehr hohen Gehalts an Zucker und Fett das schlechte Nutri-Score-Ergebnis E. Eine "Mirabell Mozartkugel" zu 17 Gramm kommt übrigens auf 94 kcal, ein "Mirabell Mozarttaler" zu 20 Gramm auf 110 kcal.
Reaktion von Mondelez
Statt Shrinkflation sieht der Hersteller seine Veränderungen als "Konsumentenbedürfnis".
"Wir entwickeln unsere Produkte und das Sortiment stetig weiter. Veränderte Konsumentenbedürfnisse und Trends, aber auch neue Technologien, Zutaten oder Veränderungen in der Produktion und Herstellung beeinflussen dies. Dabei kann es auch zur Veränderung von Grammaturen und Verpackungsgrößen kommen.
Den genauen Inhalt und die Grammatur unserer Produkte weisen wir immer deutlich auf den Verpackungen aus, damit sich die Konsument*innen bereits vor dem Kauf umfassend informieren und entscheiden können, ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht."
Mondelez Europe Services GmbH
28.8.2023
Wir empfehlen
Achten Sie auf die Grundpreise, denn plötzliche Shrinkflation betrifft derzeit etliche bekannte Markenprodukte.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare