Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Milka Schokolade, bei der zwar der Inhalt reduziert wurde, aber nicht der Preis. |
Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Milka Schokolade, bei der zwar der Inhalt reduziert wurde, aber nicht der Preis. |
Milka Ganze Haselnüsse: Statt 300 g stecken nur noch 270 g Schokolade in der lila Hülle. Auf Anhieb ist das für die Konsumenten nicht erkennbar. Bild: VKI
Milka Ganze Haselnüsse; Bild: VKI
Milka Ganze Haselnüsse: gleiche Verpackung, gleicher Preis; Bild: VKI
Milka Ganze Haselnüsse: Die 270 g-Tafel ist um ein bis zwei Millimeter dünner als die 300 g-Tafel. Der Unterschied lässt sich nur erkennen, wenn beide Tafeln nebeneinander liegen. Bild: VKI
Milka Ganze Haselnüsse: 300 g-Tafel; Bild: VKI
Milka Ganze Haselnüsse: 270 g-Tafel; Bild: VKI
Das steht drauf: Milka Ganze Haselnüsse
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Letztes Jahr berichteten wir über Milka Peanut Caramel. Die Packung dieser Schokolade hatte exakt die gleiche Größe wie die 300 g-Packungen anderer Milka-Schokoladen. Doch bei Milka Peanut Caramel betrug die Füllmenge nicht 300 g, sondern nur 276 g.
Das Volumen der diversen Milka Schokoladesorten werde immer konstant gehalten, erklärte Mondelez damals auf unsere Nachfrage. Die unterschiedliche Grammatur ergebe sich durch die jeweiligen Zutaten. Ok, dachten wir.
Inzwischen haben sich mehrere Konsumenten bei uns beschwert, dass die Füllmengen etlicher Milka Schokoladesorten reduziert wurden. Statt wie früher 300 g stecken jetzt je nach Sorte nur 270 g oder 280 g Schokolade in der Hülle. Die Packungsdesigns sind aber gleich geblieben. Und auch die Preise pro Packung wurden nicht geändert. Die Schokoladen sind somit um 11 bzw. 7 Prozent teurer geworden.
Auch in der Packung Milka Ganze Haselnüsse ist jetzt weniger drin als früher. Statt 300 g stecken nur mehr 270 g Schokolade in der unverkennbaren lila Hülle. Das ist aber auf Anhieb nicht zu erkennen. Denn so wie bei den anderen Schokoladesorten wurden auch bei Milka Ganze Haselnüsse weder das Verpackungsdesign noch der Preis geändert. Dafür ist jetzt das Volumen anders. Die 270 g-Tafel ist um ein bis zwei Millimeter dünner als die 300 g- Tafel. Das ist aber nur mit Adleraugen und nur dann zu erkennen, wenn eine 300 g- und eine 270 g-Tafel Milka Ganze Haselnüsse ausgepackt direkt nebeneinander liegen.
Mondelez begründet die Verringerung der Füllmenge diesmal mit gestiegenen Produktionskosten. Mag sein. Aber wenn schon eine Preiserhöhung durchgeführt wird, dann sollte sie für Kunden auch auf den ersten Blick zu erkennen sein.
Was Mondelez zur reduzierten Füllmenge bei Milka Ganze Haselnüsse sagt.
„Dass Produkte sich verändern und weiterentwickeln, ist seit Jahren eine Entwicklung in der Lebensmittelwirtschaft, die nicht nur uns betrifft. Dafür gibt es viele Gründe, u.a. steigende Produktionskosten, die Lebensmittel teurer machen. Wir bilden da keine Ausnahme.
Wir versuchen, diese Kosten immer solange wie möglich selbst zu tragen. Im August haben wir bei einigen Sorten der Milka Großtafeln das Gewicht von 300 g auf 280 g bzw. 270 g reduziert (abhängig von der Füllung). Der gute Geschmack und die Qualität der Zutaten unserer Produkte bleiben unverändert.
Den genauen Inhalt und das Gewicht unserer Produkte weisen wir immer deutlich auf den Verpackungen aus. Dadurch können sich unsere Konsumenten bereits vor dem Kauf informieren und entscheiden, ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht.
Wir bitten um Verständnis, dass wir zur Preisgestaltung keine Angaben machen können. Die Endverbraucherpreisgestaltung obliegt alleinig dem Handel.“
Mondelez Europe Services GmbH
25. 9. 2017
Wir meinen: Achten Sie auch bei Produkten, die Sie öfter kaufen, auf die Nettofüllmenge. Sonst sind böse Überraschungen vorprogrammiert.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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