Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Becher Landliebe Sahnepudding, bei dem der Inhalt wesentlich stärker reduziert wurde als der Preis. |
Landliebe Sahnepudding - Versteckte Preiserhöhung
Landliebe Sahnepudding: Das Produkt ist in neuem Design erhältlich und enthält nun weniger Pudding. (Bild: VKI)
Landliebe Sahnepudding: Der Preis wurde allerdings bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge. (Bild: VKI)
Versteckte Preiserhöhung von 23 %
Das steht drauf: Landliebe Sahnepudding
Gekauft bei: Metro, Spar
Das ist das Problem
Landliebe Sahnepudding ist jetzt in einem neu gestalteten Becher erhältlich. Auch die Füllmenge wurde geändert: Statt 500 g sind jetzt nur mehr 330 g Pudding im Becher drin. Und der Preis? Der wurde bei weitem weniger gesenkt als die Füllmenge.
Preiserhöhung über 20 %
„Früher erhielt man 500 g Pudding um 1,59 €, jetzt 330 g um 1,29 € (Metro, Spar). Das ist eine Preiserhöhung von über 20 % so ganz nebenbei….“, schrieb uns eine Kundin. Wir fragten bei Metro und bei Spar (dort hatte die Kundin den 330 g-Becher jeweils um 1,29 € gesehen) sowie bei Hersteller FrieslandCampina nach.
Reaktionen
- Metro erklärte, dass hier der Abverkaufspreis für den Restbestand des 500 g-Sortiments mit dem aktuellen Preis für den 330 g-Becher verglichen werde – das sei nicht korrekt.
- Spar teilte uns mit, dass es eine Preisanpassung gegeben habe, weil der neue Becher in der Herstellung etwas teurer sei.
- Und FrieslandCampina? Zum Verkaufspreis im Handel, so der Hersteller, könne man keine Aussagen machen, da dieser dem jeweiligen Handelsunternehmen obliege. Basta.
Nettofüllmenge und Preis beachten
Im Lauf der letzten Jahre haben wir schon oft festgestellt, dass bei Produkten die Füllmenge pro Packung reduziert, der Preis aber nur geringfügig oder auch gar nicht gesenkt wird. Achten Sie beim Einkauf auf die Nettofüllmenge UND den Preis. Nur so können Sie versteckte Preiserhöhungen erkennen. Beim Landliebe Sahnepudding ist die Preisanpassung de facto eine Preiserhöhung von 23 Prozent!
Reaktion der Firma Metro, Spar, FrieslandCampina
Was Metro, Spar und FrieslandCampina zur versteckten Preiserhöhung des Landliebe Sahnepuddings sagen.
„Der Artikel 500 g Sahnepudding VANILLE oder SCHOKO ist mit dem Verkaufspreis von € 1,99 verkauft worden. Bei der Produkteinstellung seitens Industrie und für die Neuaufnahme der 330 g-Range musste der Restbestand vom 500 g-Sortiment abverkauft werden. Der Abverkaufspreis lag je nach Bestand und Markt zwischen € 1,50 und € 1,30. Das neu aufgenommene Sortiment 330 g hat den Verkaufspreis von € 1,29 und ist mit € 1,99 bei 500 g kompatibel.“
METRO Cash & Carry Oesterreich GmbH
18. 10. 2018
„Zuallererst möchten wir festhalten, dass unsere Einkäuferinnen und Einkäufer mit Herstellern und Lieferanten intensiv verhandeln, damit wir unserer Kundschaft den bestmöglichen Preis anbieten können. Das zeigt schon allein die Tatsache, dass der Preis des 500 g-Landliebe Sahnejoghurt seit 2003 !!!! gleichgeblieben ist. Leider hat Landliebe den 500 g-Becher eingestellt und im Sommer dieses Jahres die neue 330 g-Variante eingeführt und somit auch ein breiteres Angebot zusammengestellt. In der neuen Verpackung gibt es jetzt neben dem Sahnepudding auch noch den Milchreis und den Grießpudding in dieser Produktpalette.
Der neue 330 g-Becher ist zudem ein viel stabilerer Vollsleeve-Becher mit Stülpdeckel und somit in der Herstellung etwas teurer. Somit wurde auch der entsprechende Verkaufspreis angepasst. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass der neue 330 g-Becher um 26 % günstiger ist als die vergleichbare 150 g-Alternative.“
SPAR Österreichische Warenhandels-AG
19. 10. 2018
„Zum Verkaufspreis im Handel können wir keine Aussagen machen. Dieser obliegt dem jeweiligen Handelsunternehmen.“
FrieslandCampina Germany GmbH
24. 10. 2018
Wir meinen: Wenn bei einem Produkt der Preis erhöht wird, dann sollte das volle Ausmaß auch gleich auf den ersten Blick zu erkennen sein!
Wir empfehlen auf konsument.at