Zum Inhalt

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis - Nun wieder deutlicher gekennzeichnet

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Champignonschnitzerl von Inzersdorfer, das aus kleinen Fleischstücken zusammengefügt wurde.

 

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis; (Bild: VKI)
Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis; (Bild: VKI)

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis; (Bild: VKI)

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Über der Zutatenliste steht nun ein Hinweis auf die zusammengefügten Fleischstücke. (Bild: VKI)
Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Über der Zutatenliste steht nun ein Hinweis auf die zusammengefügten Fleischstücke. (Bild: VKI)

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Über der Zutatenliste steht nun ein Hinweis auf die zusammengefügten Fleischstücke. (Bild: VKI)

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Zutaten; (Bild: VKI)
Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Zutaten; (Bild: VKI)

Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis: Zutaten; (Bild: VKI)

Hinweis auf die Fleischstücke nun besser lesbar

Das steht drauf: Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Bereits Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis - Aus Fleisch geformt berichteten wir über Inzersdorfer Champignonschnitzerl, die Hersteller Maresi wider Erwarten aus Formfleisch produzierte. In der Sachbezeichnung auf der Packungsrückseite war der Hinweis „Aus heimischem Schweinefleisch geformt“ zu lesen. Wir wünschten uns damals im Sinne von mehr Transparenz für Kunden einen deutlichen Hinweis auf das Formfleisch auf der Packungsvorderseite. Einige Monate später informierte uns Maresi über eine überarbeitete Kennzeichnung: Der Hinweis auf Formfleisch sei nun auf der Packung drei Mal angebracht.

Kennzeichnung zwischenzeitlich noch weniger deutlich

Anfang Inzersdorfer Champignonschnitzerl mit Champignonsauce und Gemüsereis - Noch undeutlicher gekennzeichnet begutachteten wir das Produkt erneut. Nun fehlten zwei der drei zuvor aufgedruckten Hinweise auf das verwendete Formfleisch. Nur mehr auf einer Seitenfläche der Verpackung war angegeben, dass es sich um Schnitzerl aus zusammengefügten Fleischstücken handelte. Das Produkt war nun also noch weniger deutlich als zuvor gekennzeichnet!

So wurde das Problem gelöst

Maresi teilte auf unsere abermalige Nachfrage mit, die Kennzeichnung des Inzersdorfer Champignonschnitzerls erneut zu überarbeiten. Anfang 2021 erreichte uns die erfreuliche Nachricht: Über der Zutatenliste ist nun der Hinweis „aus Fleischstücken zusammengefügt“ wieder zu lesen.

Nun verbraucherfreundlicher gekennzeichnet

Ein entsprechender Hinweis auf der Vorderseite ist zwar noch immer ausständig, dennoch freut es uns, dass der Hersteller dieses Produkt nun wieder etwas verbraucherfreundlicher kennzeichnet.

Maresi plant Austausch gegen ganzes Fleischteil

Maresi informierte uns zusätzlich darüber, derzeit an einer Lösung zu arbeiten, die vorsieht, das verwendete Formfleisch gegen ein ganzes Fleischteil auszutauschen. Wir bleiben dran!

Maresi prüft Verwendung ganzer Fleischstücke

Was Maresi zur Packungsaufschrift des Inzersdorfer Champignonschnitzerls mit Champignonsauce und Gemüsereis sagt.

„Wir möchten Sie über den aktuellen Stand bei diesem Produkt in Kenntnis setzen.

Die Kennzeichnung des Produkts wurde von uns beim letzten Relaunch im Herbst 2020 noch einmal so überarbeitet, dass die Information ,aus Fleischstücken zusammengefügt’ sowohl über der Zutatenliste als auch auf der Seitenfläche bei der Produktbezeichnung angebracht wurde. Die Kennzeichnung auf der Seitenfläche wurde für eine bessere Lesbarkeit außerdem vergrößert.

Parallel dazu haben wir begonnen, eine alternative Rezeptur zu prüfen, bei der ganze Fleischteile anstatt der Formfleischstücke eingesetzt werden. Hier haben wir bedauerlicherweise noch keine für uns zufriedenstellende Lösung gefunden – dies ist einerseits bedingt durch betriebliche Einschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie, die unseren Ressourcen in der Produktentwicklung deutliche Grenzen gesetzt haben, andererseits ergeben sich aus der Verwendung ganzer Fleischstücke in Verbindung mit dem Herstellungsprozess Herausforderungen in der Produktumsetzung z.B. im Hinblick auf die geforderte Qualität von Textur und Konsistenz, die bei den bisherigen Produktmustern noch nicht in der gewünschten Weise gelungen ist. Wir werden weiter daran arbeiten.“

Maresi Austria GmbH
01.03.2021

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Green Kebab "Döner-Kebab Grilled Chicken"

Verwechslungsgefahr: Konsument:innen könnten den „Döner-Kebab Grilled Chicken“ von Green Kebab aufgrund der Aufmachung für eine vegetarische oder vegane Alternative halten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang