Zum Inhalt

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig - Mit einer Zwergenportion Honig

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Fruchtgummis, die sich Honig Zwerge nennen, in denen aber nur wenig Honig enthalten ist.

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis (Bild: VKI/K. Schreiner)
BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis(Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis(Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Nur zu 5% aus Honig

Das steht drauf: BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„Honig Zwerge mit Frucht und Honig“ steht auf der Packung, auf der obendrein ein Zwerg mit Honigtöpfchen abgebildet ist. Mhm, Fruchtgummis mit Honig. Und wenn schon süß, dann honigsüß, oder? Dass ausgerechnet von dem auf der Verpackung groß in Wort und Bild angekündigten Honig in den Fruchtgummis kaum etwas drinnen steckt, wird allerdings erst klar, wenn man das Kleingedruckte auf der Packungsrückseite genau studiert. Laut Zutatenliste bestehen die Honig Zwerge hauptsächlich aus Glucosesirup (Zuckersirup) und Rübenzucker und gerade einmal zu 5 % aus Honig!

Obwohl die Produktdeklaration der Honig Zwerge alles andere denn  konsumentenfreundlich ist, rechtlich ist sie in Ordnung. Zutaten, die durch Worte, Bilder oder eine grafische Darstellung besonders hervorgehoben sind, sind mengenmäßig in der Zutatenliste anzuführen. Das ist bei den Honig Zwergen geschehen.

Kleingedrucktes lesen

Wer sich nicht auf den schönen Schein verlassen möchte, sondern wissen will, woraus ein Produkt besteht, muss sich durch das Kleingedruckte auf der Verpackung ackern. Produktnamen und hübsche Bilder halten nämlich oft nicht, was sie verheißen!

Reaktion des Herstellers PEZ

Wir haben bei Hersteller PEZ nachgefragt, warum in den BioBon Honig Zwergen nur so wenig Honig steckt. Auf unsere Bitte um Stellungnahme haben wir bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wir meinen: Lesen Sie die Zutatenliste, bevor Sie ein Produkt zur Kassa tragen. Produkte, die nicht halten, was auf der Verpackung versprochen wird, einfach im Regal liegen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mogli Fruchtgummi Streifen Erdbeer, Apfel & Mango, Apfel

Mogli Fruchtgummi Streifen: Apfel

Die Hauptzutat Apfel hatte sich bei den „Mogli Fruchtgummi Streifen“ hinter anderen Fruchtsorten versteckt. Jetzt hat der Hersteller den Produktnamen geändert und auch den Apfel hervorgehoben.

Pöltl Schokolade mit Birne

Pöltl Schokolade mit Birne: österreichische Naturpark-Spezialität aus Bayern?

Etwas weit hergeholte Regionalität – Pöltl Schokolade mit Birne wirbt mit „Genussregion Österreich“. Die Birnen stammen zwar aus dem oststeirischen Pöllautal, doch die Schokolade produziert ein Betrieb in Bayern. Zurück in der Oststeiermark verkauft der Familienbetrieb Pöltl das Produkt als „Österreichische Naturpark-Spezialität“.

Ausseer Lebkuchen Pressburger

Ausseer Lebkuchen Pressburger

Die Ausseer Lebkuchen Pressburger machen es den Konsumentinnen und Konsumenten nicht leicht zu erfahren, welche Zutaten das Produkt enthält.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang