DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig - Weiter zwergenhaft

  Im Juli 2012 haben wir bei PEZ im ober­österreichischen Traun bei Linz nachgefragt, warum so wenig Honig in ihren hochtrabend Honig Zwerge genannten Produkt steckt. Nun gibt es eine Antwort.

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis (Bild: VKI/K. Schreiner)
BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis(Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: kaum Honig in den Fruchtgummis(Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)
BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig: Zutaten (Bild: VKI/K. Schreiner)

Werbebotschaft und Produkt

Das steht drauf: BioBon Honig Zwerge mit Frucht und Honig

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Im Sommer 2012 nahmen wir uns die „Honig Zwerge mit Frucht und Honig“ vor. Außer der doch ziemlich eindeutigen Bezeichnung fiel uns auf der Verpackung auch ein dort abgebildetes Honigtöpfchen auf. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann allerdings heraus: Der in Wort und Bild groß angekündigte Honig kommt im tatsächlichen Produkt, einem schlichten Fruchtgummi, kaum vor. Der Honiganteil macht nämlich gerade einmal 5 % aus. Der stattliche Rest sind lt. Zutatenliste Glucosesirup (Zuckersirup) und Rübenzucker. Wir wollten daher von der Firma PEZ, die die angeblichen Honig Zwerge herstellt, wissen, warum sie für ihre Süßigkeit allen Ernstes mit Honig wirbt, obwohl kaum einer drin ist.

Warten auf Auskunft

Auf unsere Bitte um Stellungnahme gab es keine Antwort. Und auch eine Nachfrage zwei Wochen später blieb unbeantwortet. Nun hat sich PEZ doch noch bei uns gemeldet. Auf eine sachdienliche Auskunft zum Auseinanderklaffen zwischen Werbebotschaft und verkauftem Produkt warten wir allerdings noch immer.

Reaktion des Herstellers PEZ

Was Hersteller PEZ, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, dazu sagt, warum in den BioBon Honig Zwergen so wenig Honig steckt.

„Wir haben dem Thema „Honig-Anteil" in der Produktentwicklung einen sehr hohen Stellenwert beigemessen und mehrere Verkostungsrunden zu diesem Thema durchlaufen. Es hat schlicht und ergreifend jener Fruchtgummi am besten abgeschnitten, dem ein 5 %-iger Honiganteil beigemengt wurde.“

PEZ International GmbH
29.10.2012

Wir meinen: Interessante Antwort. Allerdings: Das war nicht unsere Frage!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Manner Original Neapolitaner Schnitten: Packerl Mannerschnitten, rosa Umhüllung mit 2 Schnitten und Haselnüssen drauf

Manner Original Neapolitaner Schnitten

Ist eine veränderte Rezeptur noch original? Die Manner Original Neapolitaner Schnitten enthalten Kokos- und Palmfett sowie natürliches Aroma. Wie passen diese Zutaten zum Werbeversprechen „original“ und „bis heute unverändert“?

Ölz Butter Madeleines. durchsichtige Verpackung, 8 Stück Kuchenteilchen

Ölz Butter Madeleines: Butterreinfett statt Butter

Sie nennen sich Butter Madeleines, doch die Rührkuchen-Stückchen von Ölz enthalten keine Butter, sondern nur Butterreinfett. Dieses ist stärker verarbeitet und enthält fast ausschließlich Fett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang