Zum Inhalt
Allos Entdecker Müsli Schoko
Allos Entdecker Müsli Schoko ist von der Zusammensetzung her zwar gut, die Packung aber nur zur Hälfte gefüllt. Bild: VKI

Allos Entdecker Müsli Schoko: Verpackung nur halb gefüllt

Keine erfreuliche Entdeckung beim "Allos Entdecker Müsli Schoko": Die Füllmenge reicht nur bis zur halben Höhe der Verpackung und ist bereits im Sichtfenster nicht mehr zu sehen! Positiv: Die Müsli-Qualität mit wenig Zucker ist auch für Kinder geeignet.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Verpackungsgröße des "Allos Entdecker Müsli Schoko" lässt mehr Inhalt erwarten, doch schon das Sichtfenster verrät die geringe Füllmenge.

"Ich finde das ganz schlimm"

Das steht drauf: Allos Entdecker Müsli Schoko 

Gekauft bei: bei dm und in Reformhäusern erhältlich

Das ist das Problem

"Ich find das ganz schlimm: Die Packung dieses Schokomüslis ist wirklich nur zur Hälfte gefüllt. Nicht mal das Sichtfenster ist bedeckt", schreibt uns eine verärgerte Konsumentin via Social Media über das "Allos Entdecker Müsli Schoko". Wir haben uns das Produkt angeschaut: Verständlich, dass sich die Konsumentin darüber geärgert und es uns gemeldet hat. Vor allem bei Bio-Produkten erwarten Konsument:innen einen ressourcenschonenden Umgang mit Verpackungsmaterial. Davon kann hier keine Rede sein.

×
Allos Entdecker Müsli Schoko Blick in die geöffnete Packung
Allos Entdecker Müsli Schoko - die Packung ist nur ca. zur Hälfte befüllt. | Bild: VKI
Allos Entdecker Müsli Schoko Sichtfenster in Form eines Lupenglases
Allos Entdecker Müsli Schoko - die Inhaltsmenge reicht nicht in das Sichtfenster hinein. | Bild: VKI
Allos Entdecker Müsli Schoko Blick in die geöffnete Packung
Allos Entdecker Müsli Schoko - die Packung ist nur ca. zur Hälfte befüllt. | Bild: VKI
Allos Entdecker Müsli Schoko Sichtfenster in Form eines Lupenglases
Allos Entdecker Müsli Schoko - die Inhaltsmenge reicht nicht in das Sichtfenster hinein. | Bild: VKI

Verpackung nur halb gefüllt

Von Allos gibt es neben einer Vielzahl anderer Lebensmittel in Bio-Qualität auch Müslis in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, verpackt in Sackerln zu 400 g. Diese Kunststoffbeutel weisen ein kleines rundes Sichtfenster auf der Vorderseite auf, etwa auf halber Höhe platziert. Bei der Sorte "Allos Entdecker Müsli Schoko" ist es nett in die lIllustration integriert. Es bildet eine Lupe, die von einer Kinderfigur in die Höhe gehalten wird. 

Muss man den Inhalt hier aber auch mit der Lupe suchen? Die Müslibefüllung reicht nicht einmal bis zum Sichtfenster. Die Packung ist also nur zur Hälfte gefüllt, der Rest ist Luft – kein Wunder, wenn Konsument:innen Mogelpackung-Alarm schlagen.

Füllhöhe technisch bedingt?

Zumindest hat der Hersteller das Sichtfenster so gut platziert, dass die geringe Füllmenge wenigstens gleich zu erkennen ist bzw. die Müslimischung darin gar nicht zu sehen ist. Dennoch ziemlich ärgerlich, wenn Inhalt und Verpackungsgröße nicht zusammenpassen. Auch der klein gedruckte Hinweis unter der Zutatenliste "Füllhöhe technisch bedingt" lässt nicht unbedingt mehr Verständnis aufkommen. Dass sich ein Müsli nach der Abfüllung noch etwas verdichtet, ähnlich wie auch bei Gewürzen und Co, ist verständlich. Kleinere Bestandteile "wandern" durch das Rütteln beim Transport nach unten und die größeren - wie zum Beispiel Früchte oder Nüsse - sammeln sich oben. 

Doch im Falle des "Allos Entdecker Müsli Schoko" ist die Füllhöhe des Müslis im Vergleich zur Verpackung sehr niedrig. Leider hat der Hersteller in seiner Stellungnahme nicht wirklich Absicht gezeigt, dies zu ändern. Wenn auch Qualitätssicherungsmaßnahmen und laufende Kontrollen den Herstellungsprozess begleiten würden, so könne Allos diesen einzelnen Fall nicht nachprüfen.

Lesbarkeit verbesserungswürdig

Foto zeigt Info-Kasten zur Nachhaltigkeit von Allos Entdecker Müsli Schoko. Schrift ist sehr schlecht lesbar
Allos Entdecker Müsli Schoko - der Kasten mit Infos zur Nachhaltigkeit ist schlecht lesbar. Bild: VKI

Der Info-Kasten zur Nachhaltigkeit der Verpackung ist mit weißer, verwischter Schrift auf dunkelrosa Hintergrund sehr schlecht lesbar. Mit Mühe lässt sich entziffern: "Wir arbeiten stetig daran die Verpackungen unserer Produkte nachhaltiger zu machen …" 

Die Folie besteht bereits zu 48 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Grundsätzlich eine feine Sache, noch besser wäre, wenn Allos den Einsatz von Verpackungsmaterial generell vermindern und einfach die Verpackung verkleinern würde.

Empfehlenswert: Müsli mit sehr gutem Nährwert

Bei aller Kritik an der zu großen Verpackung: Die Qualität des Inhalts können wir loben. Das "Allos Entdecker Müsli Schoko" erhält den Nutri-Score A, ist somit positiv hervorzuheben und auch für Kinder gut geeignet. Der Zuckergehalt ist mit 8,9 g/100 g auch niedriger als bei vielen anderen Schokomüslis. 

Reaktion der Allos Hof-Manufaktur GmbH

Der Hersteller sieht Kritik an der Füllmenge des Müslis als Einzelfall

„Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass eine Kundin Grund für eine Beanstandung bei unserem Allos Entdecker Müsli Schoko hat.

Um dies zu verhindern, werden unsere Produkte während der gesamten Herstellung von umfangreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen begleitet. Dazu gehören unter anderem die Kontrolle der eingehenden Rohwaren und die Dokumentation der Arbeitsabläufe während der Produktion, welche selbstverständlich Maßnahmen zur Einhaltung der Füllgewichte einschließen.

Außerdem werden aus der laufenden Herstellung Produkte entnommen und aufbewahrt. Durch diese Rückstellmuster sowie die umfangreiche Dokumentation haben wir im Nachhinein die Möglichkeit, Beanstandungen sorgfältig zu prüfen und nachvollziehen zu können.

Leider ist eine Prüfung ohne Vorliegen von Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer nicht möglich. Sollten Sie dies im Nachgang von Ihrer Kundin erhalten, melden Sie sich bitte gerne nochmals bei uns.
Weitere Reklamationen zur gleichen Thematik liegen uns nicht vor.

Gerne kann sich die Kundin auch direkt an uns wenden unter der Mailadresse kundenservice@allos.de."

Allos Hof-Manufaktur GmbH
6.9.2023

Wir empfehlen

Achten Sie auf Sichtfenster in Verpackungen. So kann eine zu geringe Befüllung oft gleich entdeckt werden. Hat die Packung kein Sichtfenster, hilft es, den Inhalt zu ertasten oder leicht zu schütteln. Zudem lohnt es sich bei Müslis, ähnliche Produkte hinsichtlich der Zusammensetzung und Nährwerte zu vergleichen. Denken Sie auch daran, auf die Grundpreise zu schauen!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Allos Müsli und Fruchtschnitten - Rückrufaktion

Gefährliche Produkte: Wir informieren über Sicherheits- und Qualitätsmängel, Rückrufaktionen, geben Warnhinweise und Tipps für mehr Sicherheit. Diesmal: Müsli und Fruchtschnitten von Allos.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang