Irritierende Preisschilder bei Lidl
„Lidl wirbt mit abgelaufenen Aktionen und dem kleingedruckten Hinweis ‚gültig gewesen bis‘. Das kann unmöglich in Ordnung sein,“ ärgert sich Herr K.. Seine Anfrage ist eine von vielen zur unübersichtlichen Lidl-Preisauszeichnung, die sich quer durch das Sortiment zieht.
Die Schilder zeigen in kleiner Schrift einen durchgestrichenen Preis, daneben noch kleiner das Datum „gültig-gewesen-bis“. Damit bewirbt Lidl etwa den Schinkenrabatt (-50%) und in Fettdruck den Angebotspreis (1,84 Euro).
Wir haben uns die verwirrend gestalteten Tafeln angesehen. Ihre Botschaft: Das Datum in kleiner Schrift gibt den letzten Verkaufstag des gestrichenen Preises vor der Aktion an (bis 19.9.), der aktuelle Preis beträgt 1,84 Euro. Warum der Zahlensalat? Das Preisschild führt den niedrigsten Betrag an, der mindestens einmal in 30 Tagen vor der Ermäßigung gültig war. Das verlangt das Preisauszeichnungsgesetz (PRAG).
Was sagt Lidl? Es gäbe vereinzelte Nachfragen und Fehlinterpretationen, räumt der Supermarkt ein, verweist auf das PRAG und will eine Optimierung der Preisschilder prüfen. Wir bleiben dran und hoffen auf schnelle Umsetzung einer klareren Darstellung.
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