Nur 150 Meter bis zum Strand, nur 300 Meter und man kann die Füße ins Wasser halten. Mailuft am Meer. Das Ramada The Hague Scheveningen in Den Haag bietet Blick auf die See und eine gute Lage. Dr.Trauner bucht für den Zeitraum von 19. bis 25.5.2023: sechs Nächte, fünf Erwachsene, drei Zimmer. Das sind in Summe 3.564 Euro, Zahlung mit Kreditkarte.
Hotel Ramada The Hague Scheveningen - Pölster verschwunden
Hat hier jemand Pölster gestohlen?
Weitere 210 Euro von der Kreditkarte abgebucht
Zurück in Österreich stellt Herr Trauner fest, dass ihm das Hotel weitere 210 Euro von der Kreditkarte abgebucht hat. Die Begründung: Die Bewohner aus Zimmer 204 hätten sechs Pölster mitgenommen. Die Version der Betroffenen sieht anders aus.
Kein Platz für sechs Pölster
Sie hätten bereits am 20.5.2023 zwei von sechs Pölstern dem Reinigungspersonal gegeben. Außerdem habe die kleine Reisegruppe vor der Abreise an der Rezeption einen Kaffee getrunken und keiner habe sie auf die fehlenden Pölster – Format 60 x 60cm - angesprochen. Davon abgesehen sei in den Koffern kein Platz für sechs Pölster.
Behaupten? Beweisen!
Mag.a Johanna Pichler hat als Juristin den Fall betreut: „Wer einen Schaden behauptet“, sagt sie, „hat diesen auch zu beweisen“. Da geht es um Zurechenbarkeit und Höhe. Das Hotel hat keine Beweise vorgelegt, die die Konsumenten für den Schaden verantwortlich machen (zum Beispiel durch ein Video). Auch die Höhe der 210 Euro wurde nicht belegt (z.B.: durch eine Rechnung).
Wir haben den Fall an das Europäische Verbraucherzentrum in den Niederlanden übergeben und bei der Bank interveniert. Letztlich konnten wir eine Rückbuchung des Betrags erreichen. Pichler: „Kreditkartenabbuchungen müssen unter bestimmten Umständen von der Bank rückgebucht werden, wenn diese innerhalb einer relativ kurzen Fristen reklamiert werden.“ Gesetzliche Grundlage ist das Zahlungsdienstegesetz (§ 67 und eventuell § 70 ZaDiG). Ob der Anspruch zu Recht besteht, muss im Einzelfall beurteilt werden.
Vielleicht das Reinigungspersonal
Das Ramada The Hague Scheveningen hat eingelenkt und folgendes geantwortet: Die Kreditkarte des Konsumenten sei eine Sicherheit im Falle gewesen, dass ein Schaden verursacht wird. Demnach sei es auch die Verantwortung der Konsumenten, dass beim Check-out alle Pölster da sind. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Reinigungspersonal die Pölster woanders verstaut habe, bietet das Hotel die Refundierung an.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare