- Fünf verschiedene Konsumentenanfragen an die Hersteller
- Reaktionen überwiegend freundlich
- Doch viele falsche Antworten oder gar keine
Anonyme Anfragen gestellt
Unternehmerische Verantwortung (siehe dazu: "Waschmaschinenhersteller im Ethik-Test 10/2008") schließt auch offene und kompetente Information von Konsumenten mit ein. Wir haben anonyme Anfragen an die österreichischen Infostellen der Waschmaschinenproduzenten gerichtet und deren Reaktion (bzw. Nichtreaktion) bewertet.
Teilweise mühsame Kontaktaufnahme
Die Probleme beginnen schon bei der Auffindbarkeit der zuständigen Stelle. Aufgrund der häufigen Eigentümerwechsel in der Branche ist es für Konsumenten zunehmend schwerer geworden, die richtige Ansprechperson zu finden. In 6 von 10 Fällen ist die Kontaktaufnahme jedenfalls als etwas mühsam zu bezeichnen.
Merloni-Konzern
Am Beispiel Eurotech: Die hierzulande für preiswerte Waschmaschinen bekannte Marke gehört gemeinsam mit Eudora zum italienischen Merloni-Konzern. Im Internet bedarf es schon etwas detektivischen Geschicks, um den Eurotech-Ansprechpartner zu finden. Denn eine Homepage für diese Marke gibt es nicht mehr, nur über Umwege gelangt man zur Eudora-Website und zum dortigen Beratungsdienst, der für beide Marken zuständig ist.
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