Erdäpfel, WC-Papier ... Ihre Themen und Anregungen sind wichtig für unsere Arbeit. - Machen Sie mit bei unserer Leserumfrage. - Ein Editorial von Gerhard Früholz.
In den wöchentlichen Redaktionskonferenzen sitzen Sie, liebe Leserinnen und Leser, in unseren Gedanken mit am Tisch. Wir können guten Gewissens behaupten: Leserbeteiligung ist bei uns ganz groß geschrieben. Aus Ihren vielen E-Mails und Briefen wissen wir, was Sie bewegt. Ihre rege Teilnahme an unseren monatlichen Umfragen ist immens wertvoll für jedes einzelne Heft.
Kleiner Alltagsärger
Es sind nicht nur die teuren Anschaffungen und fürs Leben wesentlichen Konsumentscheidungen, die wir begleiten. Auch kleiner Alltagsärger ist uns wichtig genug, ihn aufzugreifen. In dieser Ausgabe gibt es gleich zwei Beispiele dafür, die wir direkt Ihren Anregungen verdanken.
Der Test WC-Papier landete auf unserem Testplan, weil dieses auf den ersten Blick kuriose Thema offenbar viele Menschen in Rage zu bringen vermag. Immer wieder erreichen uns erboste Berichte über versteckte Preiserhöhungen: immer größere Kartonrollen, reduzierte Blattzahl, geschrumpftes Papier. Doch wie steht es um die Qualität? Antwort gibt unser WC-Papier - Kein Griff ins Klo.
Rätselraten beim Erdäpfelkauf
Ein weiteres Ärgernis, auf das Sie uns zuletzt verstärkt aufmerksam machten, ist das große Rätselraten beim Erdäpfelkauf. Die verschiedenen Bezeichnungen sorgen für Verwirrung, Fehlgriffe beim Einkauf und Enttäuschung im Kochtopf. Wir bringen hier Licht ins Dunkel: Erdäpfel - Tolle Knolle
Umfrage: Machen Sie mit
Einmal mehr lade ich Sie herzlich ein, an einer für uns besonders wichtigen Umfrage teilzunehmen. Wir haben seit der Oktober-Ausgabe 2017 am gedruckten KONSUMENT-Heft einiges verändert. Jetzt möchten wir wissen, wie die Neuerungen bei Ihnen angekommen sind. Wiederum gilt: Jede Rückmeldung hilft uns, Ihr Testmagazin besser zu machen. Wir zählen auf Ihre rege Beteiligung.
Gerhard Früholz
Chefredakteur