Versicherungen prüfen
Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, bleibt wieder mehr Zeit für spannende Aktivitäten in den eigenen vier Wänden. Zum Beispiel für das Durchforsten der Versicherungsmappe. Ein regelmäßiges Aktualisieren der bestehenden Polizzen mindestens alle zwei bis drei Jahre erspart Kosten für überflüssig gewordene Bausteine und Zusätze, und regelmäßige Tarifvergleiche sorgen mitunter für günstigere Prämien.
Haushalts- und KFZ-Haftpflichtversicherung
Bei manchen Versicherungen empfiehlt sich sogar ein jährlicher Check, allen voran bei der Haushaltsversicherung und insbesondere bei der Kfz-Haftpflichtversicherung. Hier werden die Karten auf dem Angebotsmarkt laufend neu gemischt, und das quer durch alle Typen- und Tarifklassen. Durch Rabattaktionen und unterschiedliche Schwerpunktsetzung fällt die Reihung der günstigsten Kfz-Versicherer praktisch jedes Jahr neu aus – das eröffnet den Kunden bei regelmäßigen Vergleichen ein Sparpotenzial von mehreren Hundert Euro pro Jahr.
Erweiterter Deckungsumfang
Manchmal bieten neuere Verträge auch einen umfassenderen Schutz als Altverträge. Beispiel Kfz-Kaskoversicherung: Bei älteren Polizzen (und auch noch bei manchen Neuabschlüssen) ist grobe Fahrlässigkeit nicht gedeckt – also etwa Schäden, die passieren, weil während der Fahrt etwas aufgehoben wird oder bei eisiger Fahrbahn Geschwindigkeitsgrenzen überschritten werden. Mittlerweile schließen immer mehr Versicherer diese grob fahrlässig verursachten Unfallklassiker aber in allen Kaskotarifen ein.
Lesen Sie auch: Versicherung zahlt nicht: Wir helfen - Nachprüfen kann sich lohnen