Zum Inhalt

Ohrenschmalz: Übetriebene Hygiene - Mehr Schaden als Nutzen

Zahlreiche Präparate und Hilfsmittel, die den Gehörgang von Ohrenschmalz befreien sollen, schaden mehr als sie nutzen.

Geranien-, Mandel-, Mais- oder Wacholderöl: Körperhygiene ist wichtig, Übertreibungen sind der Gesundheit allerdings abträglich. Zahlreiche Präparate und Hilfsmittel, die den Gehörgang von Ohrenschmalz befreien sollen, schaden mehr als sie nutzen. Darin enthaltene Substanzen wie Geranien-, Mandel-, Mais- oder Wacholderöl, Kamillenextrakt, Alkohol und Glyzerin haben im Gehörgang nichts verloren.

Wattestäbchen ...

Selbst Wattestäbchen eignen sich nicht sonderlich gut, um Sekret aus dem Gehörgang zu entfernen; häufig wird es nur tiefer hineingestopft. In der Regel ist Ohrenschmalz unproblematisch, denn die Selbstreinigung des Ohres funktioniert normalerweise gut.

... oder doch warmes Wasser

Bei starker Sekretion und verhärtetem Schmalz genügt es, beim Duschen etwas warmes Wasser ins Ohr rinnen zu lassen – allerdings nur, wenn der Gehörgang nicht entzündet ist. Hat sich ein Pfropfen im Ohr gebildet muss dieser vom Arzt entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Cleanbrace Handdesinfektion - Unbrauchbar

Ein Desinfektionsmittel soll Viren und Bakterien bekämpfen, doch ob die enthaltenen Wirkstoffe zur Handdesinfektion geeignet sind, wurde nie untersucht.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang