DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Ernährung: Vitamin D - Aufnahme durch Sonne

Beim Test Sonnenschutzmittel in „Konsument“ 6/2005 hieß es, dass bei einer ausgewogenen Ernährung wenig Sonnenlicht ausreicht, um den Bedarf an Vitamin D zu decken. Andererseits schreiben Sie im Artikel über Osteoporose, dass die österreichische Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt ist.

Versorgung mit Vitamin D sinkt im Alter

Der Körper kann Vitamin D selbst über die Haut herstellen. Dazu ist Sonnenlicht nötig. Mit steigendem Alter nimmt diese Fähigkeit ab, auch wenn man viel in die Sonne geht. Ebenso können ältere Personen Vitamin D aus der Nahrung weniger gut aufnehmen. Daher ist der Vitamin-D-Bedarf ab 65 Jahren doppelt so hoch wie bei jüngeren Menschen. Eine Wiener Erhebung stellte fest, dass die Versorgung mit Vitamin D mit zunehmendem Alter sinkt. Besonders schlecht war dies bei Heimbewohnern.

Lebertran, Fettfisch, Leber, Margarine, Eigelb

Daher ist es wichtig, in fortgeschrittenem Lebensalter vermehrt Vitamin D aufzunehmen. Aber nur wenige Lebensmittel enthalten Vitamin D in nennenswerter Menge, etwa Lebertran, Fettfische, Leber, Margarine und Eigelb. Zur Osteoporosebehandlung ist auch Kalzium wichtig, das in Milch und Milchprodukten enthalten ist, nämlich 1200 mg in einem Liter Milch. Die Kalziumaufnahme wird durch die ausreichende Versorgung mit Vitamin D gefördert.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

alt

Nahrungsergänzungsmittel - Wer braucht Vitamin B12?

Insgesamt wird bei uns deutlich mehr Vitamin B12 aufgenommen als nötig. Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Vitamin sind aus Expertensicht daher nur für Personen sinnvoll, die zu Risikogruppen gehören.

Zum Seitenanfang