Zum Inhalt

Einwohnerzahl: Österreich wächst - Bald 9 Mio. Einwohner

8.901.064 Menschen lebten am 1. Jänner 2020 in Österreich. Das sind um 42.289 Personen (+0,48 %) mehr als ein Jahr
davor.

Die größten Zuwächse gab es in Wien und in Vorarlberg (je +0,72 %). In Kärnten erhöhte sich die Bevölkerungszahl am geringsten (+0,06 %). Dass Österreich wächst, liegt zum weitaus größten Teil an der Zuwanderung. Ein weiterer Grund für das Bevölkerungswachstum ist die positive Geburtenbilanz. Im letzten Jahr wurden 1.566 Personen mehr geboren, als verstorben sind.

Österreich wird älter

Österreich wird zugleich aber auch immer älter, denn die Bevölkerungsgruppe 65+ ist die am stärksten wachsende. Anfang 2020 gab es 25.068 Personen mehr im Pensionsalter als ein Jahr davor – das ist ein Zuwachs von 1,5 %. Sogar mindestens 100 Jahre alt waren am 1. Jänner 2020 1.193 Menschen (174 Männer und 1.019 Frauen). Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl in dieser Altersgruppe um 187 Personen. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung lag zu Jahresbeginn 2020 bei 42,9 Jahren, um 0,1 Jahre über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Beauty Baby Pflegepuder

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

Der Baby Helferspray von Aetherio soll bei Babys für bessere Laune sorgen. Angesichts der für Babys ungeeigneten Zusammensetzung dieses Produkts ist unsere Laune im Keller.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang