Zum Inhalt
Illustration Renditekurve und Kursschwankungen
Die Anlageperformance hängt ab von Rendite, Kosten und Steuern. Bild: eamesBot / shutterstock.com

Geldanlage: Kosten – Rendite – Steuereffizienz

premium

Serie Geldanlage, Teil 3: Wir widmen uns dem Thema Anlageklassen bzw. dem Dreiklang Kosten – Rendite – Steuer­effizienz. Erstmals mit konkreten Produktempfehlungen zur Pensionsvorsorge.

Im vergangenen Serienteil hatten wir zwei Aha-Erlebnisse: Wer langfristig, gewinnbringend investieren will, der muss immer die Inflation im Blick haben. Sie ist es, die es zu schlagen gilt, sonst wird es nichts mit dem Geldwerterhalt. Das zweite Aha-Erlebnis: Garantien klingen theoretisch gut, in der Praxis erweisen sie sich aber als ­Rendite-Bremsklötze. Auch die Transparenz, den Universal-Schlüssel, haben wir aus dem Schrank geholt. Ohne sie steht man bei der Suche nach guten und günstigen Veranlagungsprodukten eigentlich auf verlorenem Posten.

Hier geht es um die ­Frage: Gläubiger sein – oder doch lieber ­Eigentümer? Und darum, warum das „Kleingedruckte“ beim Thema Geldanlage so wichtig ist.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Häuslbauer:innen, die einen variabel verzinsten Kredit abgeschlossen haben, sind zuletzt unter Druck geraten: Steigende Zinsen haben den Kredit verteuert. Was tun?

Nachhaltige Geldanlage: Grüne Rendite premium

Nachhaltige Geldanlage: Grüne Rendite

Die Welt verbessern und gleichzeitig Geld vermehren: Das ist möglich. Wer ein paar Tipps beherzigt, kann diesen scheinbaren Spagat schaffen. Wir helfen Ihnen dabei.

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Altersvorsorge: Was Frauen beachten müssen

Damit im Alter nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, sollten Frauen möglichst früh die Weichen für eine selbstbestimmte, unabhängige finanzielle Absicherung stellen.

Was ist Pensionssplitting?

Was ist Pensionssplitting?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer und Kindererziehungszeiten fehlen am Pensionskonto. Pensionen von Frauen sind daher oft viel geringer. Pensionssplitting soll dem entgegenwirken.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang