Zum Inhalt
Eine Hand hält einen Regenschirm über mehrere Stapel Münzen.
Erst sparen, dann genießen: Aber eher mit Wertpapieren oder einer Lebensversicherung? Bild: Rido/Shutterstock.com

Geldanlage: Genussvolle Hülle

premium

Serie Geldanlage, Teil 5: Wir widmen uns der Produkthülle. Und erklären, warum das Thema Geldanlage nicht mit Pensionsantritt als abgeschlossen betrachtet werden sollte.

Der vergangene Teil unserer Serie Geldanlage hat uns nähergebracht: Zeit ist Geld. Gerade bei Aktien kann sich die Zeit aber auch negativ auf die eigene Kapitalanlage auswirken. Der Aktienmarkt ist geprägt von starken Kursschwanken, die zudem von unvorhersehbaren Ereignissen wie der Ukrainekrise beeinflusst werden können. Nichtsdestotrotz können Aktien aber bei einer Anlage über mehrere Jahrzehnte bei weitem auch mehr Rendite ausschütten, als die im selben Zeitraum durch andere Anlageformen erzielten Zinsgewinne.

Im vorliegenden Serienteil geht es um die finanzielle Vorsorge zum Pensionsantritt. Konkret nehmen wir Produkthüllen zur Kapitalanlage unter die Lupe - wie etwa das Wertpapierdepot oder die Lebensversicherung.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Was tun bei steigenden Kreditzinsen?

Häuslbauer:innen, die einen variabel verzinsten Kredit abgeschlossen haben, sind zuletzt unter Druck geraten: Steigende Zinsen haben den Kredit verteuert. Was tun?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang