Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um das "Garantie Plus"-Paket bei Universal Versand GmbH.
Unglückliche Vorgangsweise
Durch den Hinweis eines Lesers sind wir auf eine Vorgangsweise bei Universal Versand aufmerksam geworden, die sich zumindest als unglücklich bezeichnen lässt, weil sie bei den Kunden in erster Linie Verwirrung stiftet. Herr Melzer entdeckte bei der Beschreibung eines Elektrogeräts den Hinweis „5 Jahre Hersteller-Garantie“, der offensichtlich als Kaufanreiz dienen sollte.
Gleichzeitig bietet Universal für bestimmte Produktgruppen im Zuge des Bestellvorgangs die Option eines kostenpflichtigen „Garantie Plus“-Pakets an. Damit kann man auf Wunsch die von Universal standardmäßig inkludierte 3-Jahres-Garantie auf 5 Jahre ausweiten. Bei Herrn Melzer entstand dadurch der Eindruck, dass er für etwas bezahlen sollte, das bei dem von ihm gewählten Produkt eigentlich kostenlos dabei war.
Kein Hinweis in den AGB
Nun kann man die Herstellergarantie in der Regel erst nachlesen, wenn man das Produkt bereits in der Hand hat, weil sie üblicherweise diesem beiliegt. Deshalb wäre es zumindest interessant, zu wissen, welchen Leistungsumfang die Universal-Garantie überhaupt beinhaltet bzw. wie ein Garantiefall definiert ist. Der auf der Website zu findende Hinweis, dass man Näheres den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entnehmen könne, führt allerdings nicht zu mehr Information, sondern zur Enttäuschung, denn anscheinend hat man dies beim Abfassen der AGB übersehen. Wir ersuchen im Namen aller Kunden um Änderung!
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung
Übrigens: Garantie hin, Garantie her – bei Problemen in den ersten zwei Jahren greift die gesetzliche Gewährleistung (Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade ).
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