DocLX Travel Events (mit Ruefa) und Splashline (mit TUI) organisieren Maturareisen. Beide Firmen werben aggressiv mit hochprozentigem Alkohol, der jederzeit und überall zur Verfügung stünde. Der VKI klagt nun beide auf Unterlassung.
Die beiden Unternehmen bieten Reisen in den Maturajahrgängen österreichischer Schulen an. Gleichzeitig ist in vielen Bundesländern den Schülern nach den Jugendschutzbestimmungen der Konsum harter Getränke verboten. Ebenso wie es für Radio und Fernsehen Werbebeschränkungen gibt und man damit – so das Schulunterrichtsgesetz – an Schulen keine Werbung treiben darf. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) geht daher gegen diese aggressive Alkohol-Werbung mit Verbandsklage nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vor und klagt auf Unterlassung solcher Werbemaßnahmen.
Alkohol "dauernd und rund um die Uhr"
DocLX wirbt in den Prospekten prominent damit , dass im Preis „24/7 Ottakringer, Bacardi und Eristoff“ inbegriffen seien. So lautet der Werbeslogan: „AUF EUCH WARTET DIE BESTE PARTY EURES LEBENS“ und weiter in Fettdruck: "Und das Beste. Erstmals gibt’s in der Geschichte von Event-Maturareisen Ottakringer Bier, Bacardi und Eristoff jederzeit und überall und immer und alle Tage und die ganze Woche und dauernd und rund um die Uhr und im gesamten Club 4 FREE!“
Weiter im Prospekt finden sich Fotos von fröhlich feiernden Mädchen vor Cocktailgläsern, die Fotografen mit Wodka-Flaschen zuprosten. Strahlende Mädchen küssen Rum-Flaschen und halten diese in die Kamera. Und wieder der Slogan: „IMMER UND ÜBERALL BACARDI RUM & ERSTOFF VODKA 4 FREE“.
"Premium Alkohol ... von 0-24h"
Splashline bewirbt das Matura-Event 2012 "Summer Splash" auf der ersten Seite des Kataloges sinnigerweise mit einer – aus Menschen im Pool – geformten Flasche von "Absolut-Vodka“. Auf der Homepage erfährt man: „Premium Alkohol wie Absolut Vodka und Havana Club Rum im All Inclusive Konzept von 0-24h! Wir bleiben unserer Linie treu – Summer Splash ist auch 2012 die Maturareise, bei der es rund um die Uhr Absolut Vodka, Havana Club Rum und die passenden Qualitäts-Beigetränke gibt!“ Dazu finden sich zahlreiche Bilder, auf denen Jugendliche mit Rum- und Wodkaflaschen in der Hand in die Kamera lachen.
Schutz der Jugendlichen vor Alkoholsucht
"Während Mediziner besonders vor Alkohol für Jugendliche warnen und der Gesetzgeber daher auch Werbeverbote im Fernsehen und Radio vorschreibt, werden hier Matura-Reisen als Alkohol-Spektakel zu verkaufen versucht“, zeigt sich Dr. Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI empört. In mehreren Bundesländern ist den jeweiligen Jugendschutzgesetzen zufolge die Abgabe an und der Konsum von hochprozentigem Alkohol durch Minderjährige sogar verboten.
Während in den Schulen Suchtprävention betrieben wird, öffnen viele Schulen den Maturareise-Anbietern Tür und Tor. Dies offenbar ohne Kenntnis der - wie in diesem Fall - aggressiven Alko-Werbung.
VKI klagt Auftraggeber der Alko-Werbung
Der VKI hat daher nunmehr gegen DocLX und Splashline als Auftraggeber dieser Werbelinie Verbandsklage nach dem UWG eingebracht. "Wir verlangen die Unterlassung solcher Alko-Werbung insbesondere bei Maturareisen, weil gerade Jugendliche vor Alkoholsucht besonders zu schützen sind“, sagt Dr. Peter Kolba. "Wir betreten damit juristisches Neuland und hoffen, das Verbot aggressiver Werbung so mit Leben zu erfüllen."