Eine Unterschrift ist keine „Formsache“. Möglicherweise
bestellen Sie etwas, was Sie nicht wollen.
Erst aufmerksam lesen, dann –
wenn Sie einverstanden sind – unterschreiben!
Nur Schriftliches
zählt. Vertrauen Sie nicht auf mündliche Zusagen eines Verkäufers oder
Vertreters!
Halten Sie alle Details, die Ihnen versprochen wurden und
wichtig sein könnten, schriftlich auf dem Vertrag
fest!
„Unwiederbringliche Gelegenheiten“
gibt es
nicht. Lassen Sie sich nicht zum Vertragsabschluss drängen. Sie versäumen sicher kein Angebot,
wenn Sie sich Zeit zum Überlegen nehmen. Es gibt immer noch
eine Konkurrenzfirma...
Konsumentenrecht - Seien Sie gewappnet!
Preise vergleichen. Holen Sie mehrere
Offerte ein, jedenfalls bei größeren Anschaffungen oder Vorhaben. Holen Sie bei
Reparaturen einen Kostenvoranschlag ein. Der muss kostenlos sein, außer Sie
werden vorab darauf hingewiesen, dass ein Entgelt verlangt
wird.
Rasch auf Rechnungen reagieren. Eine Rechnung ist
prinzipiell sofort zu zahlen, nicht erst dann, wenn Sie gemahnt werden. Sind Sie
mit der Zahlung in Verzug, kostet das jedenfalls Ihr Geld. Reagieren Sie auch
auf unberechtigte Mahnungen, indem Sie den Irrtum aufklären – je schneller,
desto besser.
Wer ist Ihr Vertragspartner? Kennen Sie Name und Adresse des Unternehmens, bei dem
Sie bestellen? Vorsicht bei Firmen, die nur über ein
Postfach erreichbar sind. Vor allem, wenn Geld im Voraus überwiesen
werden soll.
Firmen haben nichts zu verschenken. Skepsis
gegenüber Gratis- und Supergünstig-Aktionen ist angebracht. Niedrige
Monatsgebühren (Raten, Mieten...) können blitzschnell erhöht werden. Oder das
preiswerte Produkt ist von unterdurchschnittlicher Qualität. („Wer billig kauft,
kauft manchmal teuer.“)
Klarer Kopf trotz Kaufrausch. Übernehmen
Sie sich nicht. Schätzen Sie Ihre Finanzkraft realistisch ein.
Ein Ratenkauf
ist übrigens immer teurer als Barzahlung.
Probleme im trauten
Heim. Seien Sie misstrauisch bei Vertretern an der Wohnungstür. Auf
Verkaufspartys im Freundeskreis ist ein Preisvergleich mit Waren in regulären
Handel nicht möglich.
Werbung per Telefon, Fax, E-Mail oder SMS ist
verboten. Ausnahme: Sie haben der betreffenden Firma vorher Ihre Einwilligung
gegeben.
Keine Scheu vor dem Reklamieren! Für Ihr gutes Geld
haben Sie das Recht auf einwandfreie Ware beziehungsweise funktionierendes
Service.