Zum Inhalt

Gewährleistung: Sofa - Frist?

"Wir haben Anfang des Jahres ein hochwertiges Ledersofa gekauft. Nach kurzer Zeit war eine Naht aufgerissen. Nun haben wir erreicht, dass das Möbelstück im Zuge der Gewährleistung ausgetauscht wird. Fängt nun ab Lieferung des neuen Sofas wieder die Gewährleistungsfrist an oder ist diese schon verstrichen?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Ulrike Wolf.

Ulrike Wolf (Bild: Vki)

Mag. Ulrike Wolf

Gewährleistung: Frist beginnt neuerlich

Bei einem Austausch fängt die Frist für die Gewährleistung neuerlich zu laufen an. Bei einer Reparatur (Juristen nennen dies Verbesserung) erstreckt sich die neue Gewährleistungsfrist hingegen nur auf das, was repariert wurde. Wäre die Naht nachgenäht worden, gäbe es nur auf diese Naht wieder zwei Jahre lang Gewährleistung.

Anders ist es bei der Garantie

Anders ist es bei der Garantie. Diese ist ja prinzipiell nur freiwillig. Hier beginnt die Garantiefrist nach einer Reparatur oder einem Austausch nicht neu zu laufen – außer, dies wäre in der Garantieerklärung ausdrücklich festgehalten.


Eine ausführliche Darstellung dieser Thematik mit Fallbeispielen finden Sie unter EXTRA: Gewährleistung und Garantie

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Gutschein statt Bargeld - Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang