Zum Inhalt

Energiesparlampen: Gewährleistung - Schnell kaputt

Bei mir wurde eine Energiesparlampe schon nach wenigen Monaten defekt. Sie war weder im Außenbereich noch an einer Stelle angebracht, wo sie dauernd ausund eingeschaltet wurde. Kann ich Gewährleistung geltend machen?  

Thomas Hirmke (Bild: Ehrensberger)
Mag. Thomas
Hirmke

Ja. Das Recht auf Gewährleistung besagt, dass der Käufer Anspruch auf eine Ware ohne Mängel hat. Wenn man innerhalb von sechs Monaten ab dem Kauf (genauer: ab dem Datum der Warenübergabe an den Käufer) reklamiert, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel schon bei der Übergabe bestanden haben muss.

Mangel schon bei Übergabe vorhanden

Wenn aber die Lampe erst nach dieser Zeitspanne defekt wird, muss der Käufer beweisen, dass der Fehler, der zum frühen Aus der Lampe geführt hat, schon bei Übergabe der Ware bestanden hat. Das kann mitunter schwierig sein. Reklamieren sollte man aber trotzdem, denn oft zeigen sich die Hersteller kulant. 

Lesen Sie auch Test: LED-Lampen 6/2013

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

Gewährleistung bei Ausstellungsstücken - Rechtliche Aspekte

"Wir haben in einem Möbelgeschäft ein Sofa gesehen, ein Ausstellungsstück. Der Verkäufer sagte, dass weder Gewährleistung noch Garantie greifen. Stimmt das?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Alexander Wurditsch.

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

Abverkaufsware: "Vom Umtausch ausgeschlossen" - Rechtliche Aspekte

"In Geschäften lese ich sehr oft bei verbilligter Abverkaufsware „Vom Umtausch ausgeschlossen“. Was ist aber, wenn z.B. ein Kleidungsstück dann vielleicht doch nicht passt oder schadhaft ist?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Maria Ecker, MA.

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

Waschmaschine: neu und defekt - Austausch oder Reparatur?

"Ich habe eine Waschmaschine gekauft, die von Beginn an nicht funktioniert hat. Ich wollte sie gegen eine neue funktionierende eintauschen. Der Händler jedoch bestand auf Reparatur – und argumentierte mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich hätte aber bei Kauf einer neuen Waschmaschine gerne ein neues Gerät gehabt, kein repariertes. War das Vorgehen des Verkäufers in Ordnung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Manfred Aumann.

Dachschindeln mangelhaft - Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

Gutschein statt Bargeld - Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang