Zum Inhalt

Diners Club: 2 € für Kontoauszug - Zusendung auf Papier

"Warum darf Diners Club für die Übersendung des Kontoauszugs auf Papier 2 Euro verlangen, obwohl Telekom-Papierrechnungen kostenlos sind?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Julia Jungwirth.

Dr. Julia Jungwirth
Dr. Julia Jungwirth

Wir halten solche Gebühren für wenig kundenfreundlich und haben Telekom-Anbieter daher wegen kostenpflichtiger Papierrechnungen geklagt. Leider aber gelten hier unterschiedliche gesetzliche Regelungen: Nun verbietet die seit Kurzem gültige Änderung im Telekommunikationsgesetz explizit Gebühren für Rechnungen auf Papier. Daher muss die Telefonrechnung kostenlos zugestellt werden. Das Zahlungsdienstegesetz, das für Zahlungsdienstleister wie beispielsweise Kreditkartenunternehmen gilt, erlaubt hingegen ausdrücklich, dass Zahlungsdienstleister für ihre Dienste (etwa das Verschicken der Kontoauszüge) Spesen verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

"Nach dem Tausch sämtlicher Fensterdichtungen haben wir von der durchführenden Firma lediglich eine Pauschalrechung erhalten, das heißt, es waren weder Material noch Arbeitszeit angeführt. Wir möchten aber gerne den Handwerkerbonus beantragen. Können wir von der Firma eine nach unseren Wünschen ausgestellte Rechnung einfordern?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang