So sind wir vorgegangen
Im Test: Fünf Spiele-Baukästen, die zum Aufbau, zur Demonstration und/oder
zum Programmieren der Modelle einen Computer brauchen. Davon sind vier Produkte
Konstruktionsbaukästen und ein Produkt ein Experimentierkasten mit Steckplatine,
bei dem die Versuche am Computer simuliert werden können. Einkauf der Prüfmuster
im Juli 2003. - Die Stiftung Warentest hat den Test durchgeführt. Wir haben
geprüft, ob die getesteten Produkte am österreichischen Markt erhältlich
sind.
Preise
Anbieterbefragung im September 2003.
Funktion
Vier Experten, darunter ein Robotronikfachmann und eine Pädagogin,
begutachteten die Qualität der Bauteile, die Funktionen, die Verarbeitung, die
Gebrauchsanweisungen inklusive der Software, die Sicherheit, den Aufbau und die
Programmiermöglichkeiten der Produkte.
Praktische Erprobung
10 Mädchen und Buben bzw. Burschen zwischen 10 und 16 Jahre, die
unterschiedliche Schultypen besuchen, spielten einen Tag lang mit jedem
Baukasten. Sie machten sich zunächst mit der Rechnersoftware und den Anleitungen
vertraut und bauten dann mit jedem Kasten ein Standardmodell. Dabei wurden die
aufgetretenen Hindernisse protokolliert. Am Ende der aktiven Spielzeit wurden
sie einzeln nach ihrem Gesamteindruck befragt und mussten eine Rangfolge der
Beliebtheit angeben.