Damen-Ski sind fast durchwegs gut. Zumindest empfanden das unsere Testerinnen so, die 11 Damenmodelle einem Vergleich unterzogen. Die neue Rocker-Bauweise kam gut an.
Unseren Skitest haben wir diesmal ausschließlich Damenmodellen im mittleren Preissegment mit Hersteller-Listenpreisen von rund 400 bis 450 Euro gewidmet und sie unseren gewohnten praktischen und technischen Prüfungen unterzogen. Gleich vorweg können wir sagen, dass das Ergebnis erfreulich positiv ausgefallen ist und sicher gewisse Rückschlüsse auf allgemeine Entwicklungen im Skibau zulässt. Etwa auf eine gestiegene Verarbeitungsqualität der gesamten Skikonstruktion.
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Keine Ausreißer
Weiter mit dem Skitest: So gab es zum Beispiel bei der technischen Prüfung diesmal keinen einzigen Ausreißer – sowohl bildlich als auch wörtlich gesprochen, denn im Rahmen dieser Prüfung wird ja unter anderem die Ausreißfestigkeit der Kanten getestet. Auch dass der Fischer-Ski hier als Einziger „nur“ mit „Gut“ abschneidet, ist für die Praxis irrelevant. Seine Kante wurde durch die gezielten horizontal geführten Aufschläge lediglich um 0,2 Millimeter verschoben. Die Mehrzahl der Kandidaten in diesem Ski-Test absolvierte diesen Prüfpunkt ohne Beanstandung. In früheren Jahren waren dabei immer wieder Skimodelle mit ausgerissenen Kanten – und somit als unbrauchbar – auf der Strecke geblieben oder ihre Konstruktion hatte sich beim Aufpralltest an den Klebestellen aufzulösen begonnen. Auch Letzteres war diesmal kein Thema.
Deutliche Unterschiede bei der Kantenhöhe
Was wir in diesem Zusammenhang allerdings einmal mehr erwähnen möchten, sind die teils deutlichen Unterschiede bei der Kantenhöhe, die z.B. auch beim Vergleich der beiden punktemäßig gleichauf liegenden Testsiegermodelle von Salomon und Blizzard auffallen. Die Differenz zwischen 2,15 und 1,68 mm Kantenhöhe bekommt dann eine Bedeutung, wenn man viel und sportlich unterwegs ist und folglich auf einen guten Kantengriff angewiesen ist. Dann kann leicht alle drei Tage ein neuerlicher Skiservice fällig sein – solange noch genügend Kante vorhanden ist, denn die wird ja bei jedem Schleifen eine Spur dünner.