Zum Inhalt

Müsliriegel und Fruchtschnitten - Mit viel Luft

Leserbrief zu Konsument 11/2007.

Mogelpackungen

Vor Kurzem hab ich eine Packung belVita gekauft. Packungsgröße: 18x13,5x3,5 cm, ergibt ein Volumen von 850 cm3. Die Müsliriegel kann ich leider nicht mehr messen, aber aus der Erinnerung schätze ich 2x1,5x10 cm, ergibt je 30 cm3, bei 10 Stück also 300 cm3. Da wird den Konsumenten 550 cm3, oder etwa 65%, Luft „verkauft“. Ich wäre dafür, wenn in Zukunft auf solche Machenschaften deutlich hingewiesen würde und es in Tests zu gravierender Abwertung führen würde.

Ernst Dietrich
Ulrichskirchen

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio Helden Quetschie: Preisgestaltung wirft Fragen auf

Bio Helden Quetschie: Preisgestaltung wirft Fragen auf

Müller verkauft die speziell auf Kleinkinder abgestimmten Fruchtmark-Beutel in Blau und Rosa mit Aufdrucken der beliebten Heldinnen einer computeranimierten Fernsehserie. Überraschend ist der unterschiedliche Preis zweier Varianten eines ansonsten identischen Produkts.

Schoko-Bananen-Riegel kleiner als erwartet

Schoko-Bananen-Riegel kleiner als erwartet

Viel Karton für wenig Riegel – die „Schoko-Bananen-Riegel“ der Marke Casali werden gemeinsam mit viel Luft verpackt. Das lässt Konsument:innen mehr Inhalt vermuten, als sie tatsächlich erhalten.

Rote Grütze 25 Prozent teurer

Rote Grütze 25 Prozent teurer

Weniger Inhalt, gleicher Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation, der einem Konsumenten beim Einkauf der Roten Grütze von Dr. Oetker aufgefallen ist.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang