Zum Inhalt

Eier und Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Image deutlich verbessert

Machen Eier krank?

Das Image von Eiern hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass bei gesunden Menschen der Verzehr von bis zu einem Ei pro Tag – verarbeitete Eier in Nudeln etc. miteingerechnet – keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hat.

Diabetiker sollten Eierkonsum einschränken

Diabetiker dagegen sollten den Eierverzehr aufgrund ihrer speziellen Stoffwechselsituation einschränken. Für sie könnte durchaus ein Zusammenhang zwischen dem Eierverzehr und ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit bestehen. Es bedarf hier aber noch weiterer Untersuchungen.

Besser gesättigte Fettsäuren reduzieren

Nach aktueller Datenlage spricht bei gesunden Menschen nichts gegen Eier. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung maßvoll verspeist sind sie keine Gefahr für das Herz-Kreislauf-System. Wer in Sachen Gesundheit auf Nummer sicher gehen will: Statt auf Eier zu verzichten, macht es mehr Sinn, den Anteil der gesättigten Fettsäuren in der Nahrung zu reduzieren – weniger Fleisch essen, fettreiche Milchprodukte reduzieren und stattdessen mehr Fisch auf den Tisch bringen.

Ebenfalls empfehlenswert: beim Kochen Pflanzenöle statt Butter und Schweineschmalz verwenden. Verbunden mit einer Gewichtsreduktion, viel Bewegung und dem Verzicht aufs Rauchen wirkt sich das nicht nur auf die Gesundheit von Herz und Blutgefäßen positiv aus.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Bio-Eier – oder doch nicht?

Bio-Eier – oder doch nicht?

"Ich habe Bio-Eier gekauft, die aber keine sind. Denn Bio-Eier haben einen hellgelben Dotter. Bei den angesprochenen Eiern ist der Dotter orange, was auf eine konventionelle Fütterung mit Farbstoffgebern zurückzuführen ist. Was kann ich tun?"

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

Eier: Herkunft - Zurückverfolgbar?

"Ich habe im Supermarkt laut Verpackung „burgenländische Eier“ gekauft. Zu Hause ist mir dann ein Kleber auf dem Karton aufgefallen, der einen Eierhandel aus Niederösterreich ausweist. Wie kann das sein?" 

Eier aus Freilandhaltung - Irreführende Bezeichnung?

"Ist die Bezeichnung „Eier aus Freilandhaltung“ nicht irreführend – insbesondere in Kombination mit Verpackungen, wo ein einsames Huhn auf der weiten grünen Wiese zu sehen ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Katrin Mittl-Jobst, MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang